Koranverbrennung illegal?

20 Antworten

Mal abgesehen davon, ob es illegal ist oder nicht (ist es nämlich nicht, wenn das Feuer nicht außer Kontrolle gerät): Ich würd mal in nem Kommi darunter nachfragen, ob die Leute, die hinter solchen Schwachsinnsaktionen stecken, versuchen, die Meisterschaft der Doofen zu gewinnen. Was die da verbrennen ist nur Papier, der Inhalt des Korans bleibt unberührt. Diese Feuerteufel beweisen nur ihre eigene Dämlichkeit, nicht, wie sie wohl hoffen, dass der Koran falsch ist.

Es ist nicht illegal und strafbar den Koran zu verbrennen, wenn man es in einer ordentlichen Feuerstelle tut. Solche Gesetze gibt es in diesem Land Gott sei Dank noch nicht - Das könnte sich aber bei einer weiteren tolerierten Islamisierung Deutschlands ändern.

Ich halte eine solche Aktion lediglich für dumm und absichtlich provozierend. - Seine Abneigung gegen den Islam kann man auch auf andere Art und Weise zeigen, am besten durch Argumente und Aufklärung. Das ist schon gefährlich genug bei leicht reizbaren und zu Gewalt neigenden Muslimen in der Nachbarschaft.

Man könnte sich jedoch bei einer öffentlichen Verbrennung trotzdem im Sinne des Umweltschutzes strafbar machen. Es ist nämlich verboten, wegen der damit verbundenen Rauchentwicklung und möglicher giftiger Gase öffentliche Feuer zu entzünden. Zumindest muss es auch der Feuerwehr im Voraus angezeigt werden und darf nur auf privatem Besitz geschehen. - Der Blasphemievorwurf dürfte aber wohl nicht greifen. - Es ist ja nur ein Buch welches verbrannt wird.

Gaudium  16.09.2012, 14:13

Das ist schon gefährlich genug bei leicht reizbaren und zu Gewalt neigenden Muslimen in der Nachbarschaft.

Ich hoffe, dass dies keine Verallgemeinerung sein soll...

pasmalle  16.09.2012, 14:24
@Gaudium

Muss man denn bei jedem Satz hinzufügen, dass man weiss, dass es auch weiße Schafe in der schwarzen Herde gibt? - Ist das nicht zuviel verlangt, auch im Interesse des Lesers, welcher ja die Beteuerungen auch immer mitlesen muss? - Lege also bitte bei Äußerungen Anderer keine höheren Maßstäbe an, als bei dir selbst

realsausi2  16.09.2012, 15:22
@pasmalle

dass es auch weiße Schafe in der schwarzen Herde gibt?

Da Du offensichtlich diese verquere Sicht der Realität hast, tut das wohl Not. Mit Deinem Kommentar auf Gaudum hast Du gerade bestätigt, daß Du diese Verallgemeinerung zur Basis Deiner Bewertung machst. Diese Hinzufügung wäre daher von Dir nur als Lüge vorzunehmen.

realsausi2  16.09.2012, 15:19

Islamisierung Deutschlands

Das ist realitätsferne Polemik.

Seine Abneigung gegen den Islam

Das ist ignorante Intoleranz.

bei leicht reizbaren und zu Gewalt neigenden Muslimen

Unzulässige Verallgemeinerung.

Es ist ja nur ein Buch welches verbrannt wird.

Das ist natürlich richtig. Aber würdest Du so gelassen auch auf die mit vergleichbarer Intention vorgenommene Verbrennung einer Bibel kommentieren?

pasmalle  16.09.2012, 15:28
@realsausi2

Es wäre mir gleichgültig, wenn sie Bibeln verbrennen würden, weil ich ganz einfach darüber stehe und weiß, dass man zwar das Buch, aber nicht den Inhalt zerstören kann. Das Buch ist reproduzierbar und ich habe mich daran gewöhnt als Christ provoziert zu werden. Wie sagte schon Jesus: "Um meinetwillen werden sie euch verfolgen". - Das gibt mir Kraft und Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein.

Genau so stehe ich über deinen restlichen Kritikpunkten. Sie können mich einfach nicht reizen. Insofern ist deine mit dem Kommentar verknüpfte Intension gescheitert.

realsausi2  16.09.2012, 15:35
@pasmalle

Insofern ist deine mit dem Kommentar verknüpfte Intension gescheitert.

Das können wir beide leider nicht bewerten. Du nicht, weil Du meine Intention nicht kennst, und ich nicht, weil mir das hierfür erforderliche Feedback fehlt.

arevo  16.09.2012, 16:02

Gute Antwort !!!. Verstehe garnicht warum sich realsausi und co. so aufregen. Jeher ein Zeichen dafür, dass Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

@pasmalle

realsausi2  16.09.2012, 17:11
@arevo

Ich habe mich aufgeregt? Ist mir nicht aufgefallen. Wo denn?

Es geht doch nicht um den Koran.Der Koran könnte es verschmerzen zu tausenden verbrannt und wieder neu gedruckt zu werden.Die Botschaft ist doch eine ganz andere.Es soll doch demonstriert werden was man darüber denkt.Über den Koran,dem Islam und den Muslimen.Das man es vernichten möchte.Aber das ist der schlechteste Weg.Es ist noch nicht aller Tage Abend.Die Unruhen fangen erst an wenn es jetzt nicht gestoppt wird.Es ist ein Wahnsinn was jetzt gerade passiert.Provokation zieht andere Provokation und Hass nach.Es ist doch offensichtlich was bezweckt werden soll.Man Menschen wacht doch auf,beide Seiten müssen Ruhe geben,sonst werden viele Unschuldige darunter leiden müssen.

joshyke  17.09.2012, 17:06

Mit dem Aufruf der Koranverbrennung begibt man sich doch auf das gleiche Niveau der randalierenden Muslime.Weil das deutsche Emblem der Botschaft mit Füßen getreten wird holt man nun zu diesem Gegenschlag aus.Das ist dumm und die Tragweite können wir nicht erkennen.

Ob es illegal ist weiß ich nicht, aber ich weiß das es im religiösen fall in ortnung ist weil wenn ein kuran alt ist oder manche seiten sind rausgerissen sind soll man es verbrennen da es eine sünde ist es in den müll zu werfen:)

Hallo Bruder (oder Schwester),

Ich weiß ja nicht wie die Verbrennung statt finden soll oder ob derjenige nur Aufmerksamkeit wegen den aktuellen Nachrichten erregen will oder nicht, aber wenn er es privat macht glaube ich nicht das er strafbar machen könnte, aber wenn er richtig Leute dazu auffordert könnte es eine Geldstrafe werden, aber jetzt kommt der Hacken (es gibt solche moralische Gesetzte nicht wirklich in solchen Situtationen nicht wirklich in Deutschland) daher könnte man es von einer rechtlichen Grauzone sprechen. Ist zwar nicht legal aber er wird so schlimm es auch ist damit wohl druchkommen ohne strafe, da es ja nimanden wirklich interessiert wenn er es privat macht....

das ist aber wirklich, wirklich schlimm ich verstehe absolut nicht warum es solche Menschen gibt die Bible oder Tora wird doch auch nicht verbrannt! Das ist wirklich schrecklich man muss die Meinungen, Glauben und die Religion der anderen Respektieren auch wenn sie mit der eigenen nicht übereinstimmt, ich verstehe nicht warum diese Menschen dies tun......

Möge Allah den Koran vor Verbrennungen bewaheren auf Wiedersehen Bruder (oder Schwester)!

Terezza  16.09.2012, 13:36

ich verstehe, deine Perspektive - aber der Koran sollte doch stark genug sein, um ein paar Verbrennungen ohne Schaden zu nehmen, zu überstehen. Mit anderen Worten - warum regt ihr euch über solche Dummköpfe auf? Wer sich seines Glaubens sicher ist, sollte sich doch nicht von ein paar Schwachköpfen, deren IQ vermutlich soi niedrig ist, daß sie es gerade noch schaffen, ihr Wasser zu halten, provozieren lassen! Also stellt euch selbstbeswußt darüber und ignoriert die Schwachköpfe, die verdienen die Aufmerksamkeit, die sie bekommen doch gar nicht.

pasmalle  16.09.2012, 13:55
@Terezza

Man kann es auch anders ausdrücken: Nur Schwachköpfe lassen sich von Schwachköpfen provozieren.

realsausi2  16.09.2012, 15:24
@pasmalle

Man kann es auch anders ausdrücken: Nur Schwachköpfe lassen sich von Schwachköpfen provozieren.

Das werde ich bei Gelegenheit gerne zitieren :)

arevo  16.09.2012, 16:11

Es gibt keine moralische im deutschen Strafrecht. Davor möge uns der liebe Gott bewahren.

Es gibt auch keine rechtliche Grauzone. Bestraft wird nach deutschem Recht nur was im STGB namentlich aufgeführt ist bzw. nach objektiver Auslegung des Gesetzes eine inhaltliche Verbindung zum Gestz hat.

arevo  16.09.2012, 17:09
@arevo

KORREKTUR

...keine moralischen Gesetze statt ....keine moralische im...

...zum Gesetz hat. statt .....zum Gestz hat.