Koppelschloss/Gürtelschnalle SS Prägung Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KH steht für KoppelschlossHersteller und die folgende Nummer ist die von der RZM (Reichszeugmeisterei) vergebene Lizenznummer für die einzelnen Hersteller. Die 24 steht für Friedrich Linden Lüdenscheid FLL.

Friedrich Linden Lüdenscheid hat auch diverse Orden- und Ehrenzeichen hergestellt.

Wie Hamburger02 schon gesagt hat steht KH 24 für den Hersteller die Schnalle müsste vom Jungvolk sein nicht von der SS

Mein Tipp: Wenn du demnächst in einer größeren Stadt mit einem Museum, die die Zeit des 3. Reichs aufarbeitet, dann nimm die Schnalle mal mit und frage dir dortigen sehr fachkundigen Menschen.

Klingt auf jeden Fall sehr interessant für einen Metalldetektor-Fund.