Packt mein PC einen 165Hz Monitor mit einer 2560x1440 Auflösung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem 5700X geht das schon, musst halt die Details runterstellen.

Kann den Ultragear empfehlen, hatte ich auch schon.

KnicNic
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Was heißt die Details runterstellen?

Und meinst du, bevor ich nicht die neue CPU habe, würde das nix werden?

KnicNic
Fragesteller
@ZEOL709

Ok Danke! Auf was für eine CPU müsste ich den mindestens upgraden um den Bildschirm voll nutzen zu können, ohne die Settings runterschrauben zu müssen?

ZEOL709  03.08.2023, 23:50
@KnicNic

Der Ryzen 5 5600X wäre optimal.

Settings musst du so oder so runterschrauben, wegen der 2070.

KnicNic
Fragesteller
@ZEOL709

Damit müsste ich die Settings also nicht auf Medium oder Low runterstellen?

Aber wäre da dann nicht der Ryzen 7 5700X oder 7 5800X noch besser?

ZEOL709  03.08.2023, 23:56
@KnicNic

Naja schau dir das Video an, das ich dir geschickt habe.

Da siehst du, wie viele FPS die 2070 auf Max Settings bekommt.

Falls du vorhast, auf eine neue GPU zu upgraden (4070 oder höher), dann würde ich eher den 5800X3D nehmen.

KnicNic
Fragesteller
@KnicNic

Ups vergiss den ersten Teil meiner Nachricht haha

KnicNic
Fragesteller
@ZEOL709

Upgrade habe ich eigentlich nicht vor zu upgraden, lediglich Bildschirm und CPU.

ZEOL709  04.08.2023, 00:02
@KnicNic

Du kannst den 5700X nehmen, der ist nur 30€ teurer.

Wenn du aber sagst, dass du die 30€ sparen möchtest, dann wäre das auch ok.

Die meisten Spiele laufen mit 6 Kernen auch gut, und in deinem Fall wäre dann sowieso die GPU das Bottleneck.

KnicNic
Fragesteller
@ZEOL709

also um das nochmal zu ordnen:

  • behalte ich meine GPU, muss ich definitiv aufgrund der GPU die Settings runterstellen und mir reicht ein Ryzen 5 5600X
  • sollte ich auch die GPU upgraden, könnte ich auf high settings bleiben, bräuchte aber eher ein 5800X3D

korrekt so?

Macht es denn so einen großen Unterschied zwischen High Settings und Medium? Oder hält sich das in Grenzen?

ZEOL709  04.08.2023, 00:11
@KnicNic
  1. Ja ein 5600X reicht.
  2. Ja dann kannst du bestimmt höher spielen, aber nicht auf Max Settings. Du könntest aber auch einen 5600X oder 5700X mit einer 4070 kombinieren.

Ist jetzt auch nicht der Weltuntergang, aber der 3D gibt schon nochmal einen Boost, vor allem in CPU-limitierten Spielen.

Also wenn ich ehrlich bin, spiele ich die meisten Games immer auf Low, und ich habe einen 7950X3D und eine 4090. 😂

KnicNic
Fragesteller
@ZEOL709

ok vielen Dank!

Gut ein 5800X3D kostet halt auch fast das doppelte haha

Hat das einen bestimmten Grund, dass du meistens auf Low spielst, trotz deiner Hardware?

ZEOL709  04.08.2023, 00:33
@KnicNic

Die meisten neuen Spiele fühlen sich für mich einfach sehr schwammig an, wenn man alles auf Max spielt. Ist einfach nichts für mich.

Wenn dann versuche ich immer eine Balance aus Grafik und FPS zu bekommen.

Außerdem habe ich einen 240Hz 4K Monitor, und das zu erreichen ist schon schwer.

Hallo,

grundsätzlich schafft eigentlich jede CPU und GPU der letzten 10 Jahre 165hz und 1440p, die frage ist ob du im Jeweiligen Spiel so hohe FPS erreichst... idR eher nicht außer bei einfachen titeln zb csgo oder Minecraft Vanilla... aber wenns aufregender wird, landet man im Normalfall zwischen 60-100fps

165hz sind da trotzdem besser wie 60

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

KnicNic
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Spiele kann man nicht so genau eingrenzen, dass ist bei mir bunt durchmischt :D

Grundsätzlich ja. Bei neuen Spielen wirst du aber eher mit 60 FPS rechnen müssen. Also kauf dir einen Monitor, der G-Sync kompatibel ist. Schau dir einfach ein paar Benchmarks an und vergleiche die FHD und WQHD Performance.

KnicNic
Fragesteller

Danke für deine Antwort! G-Sync Kompatibel wären ja beide, die ich oben verlinkt habe.

Aber wenn ich wie oben geschrieben, auf einen Ryzen 7 5700X oder 5800X upgraden würde, könnten neuere Spiele dann auf mehr als 60Hz laufen?

Nils1523  04.08.2023, 00:56
@KnicNic

WQHD ist in der regel deutlich GPU-Limitierter. Der Unterschied wird sehr klein sein. Ich empfehle eher den 5700x, der ist moderner und etwas effizienter.

Du kannst an dieser Karte 4 Monitore anschließen ... dann sollten 2 Monitore möglich sein.

KnicNic
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber die Frage war ja nicht auf die Menge an Monitoren bezogen, sondern auf deren Leistung :)