monitor empfehlungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Odyssey G5 von Samsung kann ich dir nicht empfehlen. Die Odyssey reihe wird erst ab G7 gut welche ab 529€ beginnt, außerdem nutzen sie ein "VA Panel" welches gut für Kontrast ist aber sehr viel "Blacksmearing" hat welches mehr oder weniger einfach schatten hinter alles zieht. Daher besonders für Competetive Gaming nicht empfehlenswert. Die G7 und G9 haben das recht gut gelöst aber die G5 hat diese features nicht.

240hz sind zu viel und bei den meisten spielen wirst du auch so viele FPS gar nicht haben, ich kann dir aber ein 165hz monitor empfehlen.

27GP850P-B
> 165hz
> 1ms GTG
> 350 cd/m² (Helligkeit vom Bildschirm)
> höhenverstellbar
> IPS Panel
> 27 Zoll
> 2560x1440

Oder auch ohne Höhenverstellbarkeit dafür günstiger

27GP800P-B
> 165hz
> 1ms GTG
> 350 cd/m² (Helligkeit vom Bildschirm)

> IPS Panel
> 27 Zoll
> 2560x1440

Mit 1080p würde ich mich nicht zufrieden geben, besonders weil du eine 4070 ti hast die ist ja dafür gemacht 1440p zu spielen. Deine CPU ist auch nicht die stärkste weshalb du von einer hohen Auflösung profitierst (höhere Auflösung = weniger wichtig ist die CPU).

Was ist denn dein Budget eigentlich?
Die von mir oben genannte Modelle sind so in der Mittelklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alan1235  02.09.2023, 04:31

kleine ergänzung meiner seite aus, die 27GP800P-B hat nur 144hz, während sein großer bruder die 27GP850P-B 165hz hat!

Alan1235  03.09.2023, 00:47
@Marin778

Hey tut mir leid für die späte antwort schaue selten auf gutefrage, im prinzip sieht er ganz gut aus (meist kann man zu monitoren nicht viel sagen ohne sie selbst genutzt zu haben).

Das einzige was mich stört ist das es wieder ein VA Panel ist, blacksmearing könnte ein problem sein da wie ich schon gesagt hab gute VA Panels erst um die 500€ starten. Was Blacksmearing genau ist kannst du ja mal auf youtube nachschauen. Text auf websiten zum beispiel wird auch komisch aussehen, schwer zu beschreiben aber auf google findet man bestimmt bilder dazu. Der Kontrast ist aber mega.

Marin778
Fragesteller
@Alan1235

alles klar. vielen dank für deine antwort. du hast mir wirklich weitergeholfen

Marin778
Fragesteller

ich könnte so um die 300€ geben

Alan1235  03.09.2023, 00:50
@Marin778

Für 300€ ist die 27GP850P-B ganz gut wie von mir oben schon emphohlen. Ich selbst hab auch einen daher kann ich sagen das ich zufrieden mit ihm bin. Die Höhenverstellbarkeit ist auch super. Wichtig ist 165hz kriegst du nur mit Displayport (1m kabel kommt geliefert) mit HDMI kriegst du nur 144hz.

Es gibts auch ein subreddit der sich mit monitoren befasst. r/buildapcmonitors da kannst du ja auch mal nachfragen oder nachforschen.

Man braucht nichts über 144 hz, das bemerkt man noch nicht mal wirklich und schraubt kosten hoch und auflösung runter. 144hz, 2560p (wqhd) oder 4k, 1ms oder 2ms ist alles was wichtig ist

Marin778
Fragesteller

also findest du den von mindfactory gut oder hast du einen besderen vorschlag?

TafelLP  02.09.2023, 01:27
@Marin778

Der sieht gut aus, musst nur wissen ob du kein 4k willst oder ob dir das curved design gefällt

Marin778
Fragesteller
@TafelLP

ich finde keinen 4k monitor (so um die 300€)