Kopfzeile: erste UND zweite Seite anders?

1 Antwort

Du musst zunächst zwischen Inhaltsverzeichnis und Einleitung einen Abschnittswechsel einfügen. Platziere dazu zunächst den Cursor vor dem ersten Buchstaben deiner Einleitung (falls diese eine Überschrift trägt, dann vor dem ersten Buchstaben der Überschrift).

Wähle nun in der Registerkarte Seitenlayout in der Befehlsgruppe Seite einrichten den Befehl Umbrüche und dort wählst du unter Abschnittsumbrüche die Option Nächste Seite an.

Jetzt sollte zwischen dem Inhaltsverzeichnis und der Überschrift deiner Einleitung ein Abschnittswechsel eingefügt worden sein, der sich unten auf Seite 2 befindet.

Wechsele nun in die Fußzeile des ZWEITEN Abschnitts (also dem mit der Einleitung, auf der sich deine Seitenzahl 3 befindet), indem du auf diese Fußzeile dieses Abschnitts im Dokument doppelt klickst.

Oben in der Registerkarte Entwurf, die sich nun geöffnet haben sollte, deaktivierst du nun ZUERST die Option Mit vorheriger verknüpfen, die sich in der Befehlsgruppe Navigation befindet.

Nun klickst du mit deiner rechten Maustaste im Dokument auf die Seitenzahl in der Fußzeile und wählst die Option Seitenzahl formatieren... . Es öffnet sich das Dialogfeld Seitenzahlenformat. In diesem stellst du im unteren Bereich Seitennummerierung die Auswahl von Fortsetzen vom vorherigem Abschnitt auf Beginnen bei: um und schreibst in dieses Feld eine 1. Wenn du dies mit OK bestätigst, beginnt die Zählung auf der dritten Seite mit 1.

Jetzt musst du noch nach oben scrollen und jeweils die Seitenzahlen auf Seite 1 und 2 markieren und aus der Fußzeile löschen. Somit sind die Seiten 1 (Deckblatt) und 2 (Inhaltsverzeichnis) frei von Seitenzahlen und deine Arbeit beginnt erst auf Seite 3 (Einleitung) mit der Zählung 1.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
M2GF95  30.03.2016, 12:12

Old but gold! Danke, genau das, was ich gesucht habe :)

Bruno49ner  17.11.2016, 01:02

Hat bei mir auch gut geklappt aaaber leider: Dabei wird nun aber leider nach dem Abschnittswechsel der obere Seiten-Abstand auf Seite 3 erhöht?!?! Wie bekomme ich den dann wieder gleich wie Seite 1, 2, 4,...?

BerchGerch  17.11.2016, 03:34
@Bruno49ner

Das kann entweder daran liegen, dass du zwischen dem Abschnittswechsel und der ersten Zeile auf Seite 3 noch eine weitere Zeile hast, oder aber du hast bei den Absatzeinstellungen der ersten Zeile auf Seite 3 einen Abstand vor diesem Absatz eingestellt, was man ja häufiger bei Überschriften macht. Diesen Abstand müsstest du bei Bedarf entfernen oder anpassen, so dass die Abstände wieder gleich werden.

Das kannst du machen, indem du in den ersten Absatz auf Seite 3 klickst, und dann im Register Seitenlayout in der Gruppe Absatz den Abstand vor neu einstellst oder entfernst.

Melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

PS: Um zu sehen, wo sich deine Absätze und Abschnittswechsel bzw. Absatzmarken im Dokument befinden, musst du die Steuerzeichen in deinem Dokument einschalten. Das kannst du machen, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf diese Schaltfläche ¶ klickst.

Deine Absätze werden dir dann durch Absatzmarken (¶) im Dokument symbolisiert.