Kopfschütteln beim Träumen/Denken?

SEELENSTOPP  17.10.2021, 23:59

Hey, wie alt bist du und wie bist du aufgewachsen?

1dqag456
Fragesteller

ich bin 16 und ich bin relativ normal aufgewachsen denke ich

2 Antworten

Hallo, das Hin- und Herschütteln des Kopfes, gerade in der Bettsituation vor dem Einschlafen, ist ein Phänomen, das bei einigen auftritt. Vor allem in der Kindheit und Jugend, später kann dieses Bedürfnis nachlassen - aber mancher macht es weiter.
Lange hat man geglaubt, Kopfwackeln kommt hauptsächlich bei vernachlässigten Kindern vor (Deprivation), d. h. wie eine Art Hospitalismus, also quasi um sich selbst zu spüren. Inzwischen ist dieser Gedanke, diese Kausalität, überholt.
Viele Betroffene schildern eine Art von Trance, in die sie beim Kopfwackeln geraten, und dass dieser Bewusstseinszustand angenehm empfunden wird. Die Eindrücke / Ereignisse des Tages könnten sie so verarbeiten und dann friedlich einschlafen. Vielleicht war es bei dir auch so und du hast es dir einfach nicht ‚abgewöhnt‘?
Was auch immer der Grund ist - ich finde nicht, dass man über das nächtliche vor-dem-Einschlafen-Kopfwackeln den Stock brechen muss. Es ist auch nichts, was andere beeinträchtigt.

Was mich überrascht, ist, dass du es auch tagsüber tust und es für dich Suchtcharakter hat. Dass du dich schämst, ist eine Sache; wenn du es aber gern ablegen / damit aufhören willst, wäre das eine Qualität, über die ich an deiner Stelle mit meinem Hausarzt/ärztin sprechen und fragen würde, ob er/sie eine Psychotherapie für angezeigt hält. In Deutschland dürfen Jugendliche in deinem Alter bereits selbst entscheiden, eine Therapie zu machen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
1dqag456
Fragesteller

ja ich kann einfach nicht damit aufhören und ich verarbeite immer so alles besser. Ich danke dir für deine informative antwort.

Hey du :)

lass dir nichts einreden von wegen was "normal" oder nicht normal sein soll. Wenn ich am Träumen bin, stelle ich mir auch immer die unrealistischsten Sachen vor oder reflektiere einfach Dinge. Ich wurde schon öfter gefragt, ob bei mir alles okay ist, einige meinten, dass ich traurig aussehen würde, andere wiederum sagten mir, dass ich voll fokussiert über Minuten auf etwas geschaut habe, ohne zu blinzeln und sie nur nachfragen wollten, ob denn alles okay sei...

So bin ich eben :)

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen Zuspruch geben, dass bei dir, als auch bei mir alles in Ordnung ist.

LG