Kopfschmerzen im passivhaus

4 Antworten

Ich schließe jetzt mal die ganzen Baubiologischen Fragen aus, die in jeder Bauweise vorkommen und hauptsächlich die Innenoberflächen betreffen, sonst hätte Herr Flores die Frage ja wohl anders gestellt.

Ein Problem von Passivhäusern ist, dass Sie mit der Luft beheizt werden. Daher kann es im Winter, wenn man am meistens geheizt werden - ergo am meisten gelüftet werden muss, zu trockener Luft kommen. Unter 30% rel. Luftfeuchte klagen viele Menschen über ausgetrocknete Schleimhäute und z. T. auch über Kopfschmerzen.

Dies ist generell ein Thema aller Gebäude mit großen Lüftungsanlagen, nur beim Passivhaus, kann man die im Winter eben nicht herunterregeln, da damit geheizt wird.

Inzwischen gibt es allerdings für die meisten Wärmetauscher als Ersatz welche, die auch die Feuchte rückgewinnen. So einen habe ich selber und die Luft ist 1a - wenig CO2, 40-50% rel. Luftfeuchte, kein Feinstaub, keine Pollen und keine Spinnen mehr und immer das Gefühl, gerade gelüftet zu haben.

Wenn das mit dem Feuchtetauscher nicht geht, muss man mehr Pflanzen aufstellen und viel Wäsche trocknen. Von Dampfbefeuchtern etc. rate ich aus hygienischen Gründen im Normalfall eher ab.

Es gibt ja mehrere Versionen von Passivhaus, das macht das Material aus mit was gedämmt wurde, die einen nehmen Folie zum dicht machen und Styropor platten, die andere bauen hohle Wände mit OSB und Weichholzfasertafeln und füllen die dann mit grauen Recycling~altpapier~flocken. Ich wohne in einem Kölner Holzhaus oder oekopassivhaus, und hab keine Beschwerden.

Es kann auch an Wasseradern liegen, weswegen man schlechter schläft, dann nicht richtig ausgeschlafen ist.

Oder wenn das Bett in Ost- West Richtung steht oder besser den Kopf im Norden und die Füße im schnelleren Süden.

Wir hatten das mal so ausgetestet: Du hälst Deinen Arm waagerecht vor dich hin im Raum, dann drückt jemand den arm leicht nach unten, wo das leichter geht soll man lieber nicht liegen, wo das schwerer geht, also wo du mehr Kraft Widerstandskraft hast dagegenzuheben liegt sitzt oder befindet mal sich besser.

Ich baue seit vielen Jahren nur noch Passivhäuser, aber von meinen Kunden hat sich noch keiner beschwert. Im Gegenteil, die meisten loben das Raumklima.

Ich hatte schon mal Kopfschmerzen in einem Backsteinhaus...