Kopfschmerzen bei kalter Dusche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Naja, das kalte Wasser führt dazu, dass sich die Blutgefässe zusammenziehen. Das wiederum erhöht, in diesem Fall, sprunghaft den Blutdruck. Kommt drauf an, wie gut das dein Körper verkraftet. Offenbar eben nicht so gut... Es kann auch sein, dass die Minderdurchblutung von Muskeln ein Teil des Schmerzes verursacht. Insofern würde ich es einfach bleiben lassen, oder wenn, dann die Wasser-Temperatur ganz langsam senken, nicht sprunghaft. Ev. nützt das was und der Körper kann den Blutdruck schneller wieder normalisieren.

Hallo. Sorry, antworte spät, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant. Kaltes Wasser sollte man nicht über den Kopf fließen lassen. Wobei das Leitungswasser noch längst nicht eiskalt ist. Ich habe meinen behälter draußen und sitze jeden Morgen da drin. Habe zuvor angefangen mit erstmal kalt duschen. Richtig wäre eigentlich immer langsam aufwärts zu duschen. Kalt mit den Füßen anzufangen, wenn das erträglich ist, hoch zu den knien, damn Oberschenkel, bis bauchnabel, dann bis zur Brust. Höher sollte man eigentlich nicht. Der Kopf ist das schnellste was abkühlt. Und, du musst langsam atmen. Durch den Mund aus vor allem. Kalt duschen sollte man grundsätzlich mit dem Arzt abklären. Aber auch zu Beginn miss der Körper damit zurecht kommen, Adrenalin und cortisol werden ausgeschüttet. Deswegen ist es auch nicht so gut, 2x täglich das zu machen. Warum. Am Idealsten wäre es morgens. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut ist es nicht, wenn Du danach Schmerzen bekommst. Die Frage ist auch, was Du unter ein paar Sekunden verstehst.

jud123
Fragesteller

Naja, ca. 10 Sekunden intensive Schmerzen.