Kopfnummer befestigen?

3 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Deine Häkchen sind die an der Befestigung der schwarzen Gummis. Ich habe sie Dir mal rot umkreist.

wenn du die Nummer an der Trense befestigst dann am Backenriemen. Ich kenne es so: du nimmst die schwarzen Gummis und wickelst sie um den Riemen herum. Recht fest und mit Zug drauf. So weit, dass du am Schluss das Ende mit einer gewissen Spannung drauf in den jeweiligen Haken einhaken kannst. Deswegen ist das Gummi in einer Schlaufe.

Bitte beachte die Nummer nicht zu nah am Auge anzubringen, und so fest dass die Nummer nicht in der Bewegung Wippen kann.

Ich selbst bin Springreiter und bringe die Nummer bevorzugt am Sattel an. Würde auch eine Befestigung am martingal der am Kopf vorziehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
 - (Pferd, Reiten, Turnier)

Ich nehme meist gar keine Nummern am Kopf, sondern ich habe sie an der Schabracke.

Mit einer Sicherheitsnadel kann man die Nummer gut an der Schabracke feststecken.

Ansonsten eben klassisch um die Backenstücke, so fest das nichts rutschen kann. Immer umwickeln, bis es sicher nicht mehr rutscht und in den Haken klemmen.

Hat die Trense sowas wie Gürtel wo man die Länge verändern kann ?
Dies komplett öffnen und das offene Ende einfädeln.
Ansonsten Die Trense so durch beide Schlaufen fädeln dass die ohne die Knoten zu öffnen an richtiger Stelle kommt

CarosPferd  16.04.2022, 18:24

Dann würde die Nummer am Kopf wild hin und her schlackern in der Bewegung! Die Befestigung muss strammer sein, damit die Nummer sicher sitzt ohne ins Auge zu rutschen oder das Pferd zu irritieren.

newcomer  16.04.2022, 18:35
@CarosPferd

kann es sein dass das Ende um den Gurt der Trense geschlagen wird und dann um rot markierte Teile eingehängt wird ?

CarosPferd  16.04.2022, 19:19
@newcomer

Ja. Um einen bestimmten Riemen des Zaumzeugs. So wie ich es in meiner Antwort beschreibe.