Jeansknopf Niet zu kurz, was tun?

Möglichkeit mit kleiner Blechschraube und Kunstoff-Unterlegscheibe

3 Antworten

Da der Jeransknopf zum Vernieten (=unlösbare Verbindung durch Verformung) gebaut ist kann man ihn auch mit einer passenden Blechschraube und etwas Klebstoff (2K) zusammenbauen. Die Schraube bitte zuerst ohne Kleber testen, ob sie hält und die Länge stimmt. Dann den Kleber ins Loch einfüllen und endgültig verschrauben.

Mangels Schraube kann man auch einen im Durchmesser passenden Nagel kürzen und mit eingefeilten Kerben versehen.

Für Korrosionsprobleme übernehme ich keine Haftung... Zur Not eine Edelstahl-Schraube nutzen.

verreisterNutzer  27.05.2023, 12:01

Hallo Glaskocher, danke für deine Antwort. Ich bin parallel zu dir gestern auch auf diese Lösung gekommen, nachdem ich im Baumarkt war und eigentlich nach einem Nagel suchen wollte mit entsprechend breitem Kopf. Stattdessen habe ich kleine Blechschrauben gefunden und mehrere verschiedene mitgenommen. Am Ende hat eine Blechschraube 2,9 x 10mm gepasst, könnte aber auch eine andere Abmessung gewesen sein, weil ich die Schrauben nicht mehr zuordnen kann. Die Schraube lässt sich einwandfrei in den Jeansknopf schrauben (hält auch ohne Kleber) und lässt sich sogar wieder rausschrauben.

Ich habe eine verzinkte Unterlegscheibe druntergelegt, weil der Schraubenkopf doch recht klein war und stark ins Leder und den Stoff drückte. Möglicherweise hätte sich der Stoff dadurch weiter ausgerissen. Mit der Unterlegscheibe sollte es gehen. Ob die Schraube auch verzinkt ist, weiß ich nicht. Muss ich wegen Rost beobachten und ggf. nochmal eine verzinkte Schraube holen.

Die Lösung ist ziemlich gut, ich hab schon ein Foto gemacht, kann ich hier nur noch hochladen, sondern muss es versuchen, oben einzufügen. Hose für 20 Cent repariert, weil die Schraube so viel gekostet hat. Lässt sich auch mehrmals rein- und rausschrauben, falls man den Knopf irgendwann mal wechseln möchte (andere Farbe etc.).

verreisterNutzer  27.05.2023, 12:05
@verreisterNutzer

Ich sehe gerade, ich hatte doch die Kunststoff-Unterlegscheibe genommen, die leider vom Durchmesser etwas größer sein könnte. Vorher hatte ich eine Metall-Unterlegscheibe drunter, die war größer, aber die nochmal ausgetauscht, weil Kunststoff vermutlich von innen angenehmer auf der Haut ist. Leider gab es die Kunststoff-Unterlegscheibe bei Hornbach nicht mit größerem Außendurchmesser und gleich kleinem Innendurchmesser. Muss also so gehen.

Glaskocher  27.05.2023, 22:44
@verreisterNutzer

Gerade die Möglichkeit, daß der Knopf sich im ungünstigsten Moment "verabschiedet", wollte ich dirch die dauerhafte Befestigung (Kleben) verhindern. Das Original war ja auch nicht zum regelmäßigen durchwechseln konstruiert.

verreisterNutzer  28.05.2023, 22:49
@Glaskocher

Ich habe sehr stark am Knopf gezogen, ich glaube nicht, dass sich die Schraube so einfach aus dem Knopf löst. Höchstens vielleicht wenn sie verbogen wird, aber selbst da glaube ich es nicht.

Wenn der Knopf wider erwarten doch abgehen sollte, dann hält der Reißverschluss die Hose ja immer noch und ich würde dann die Schraube ankleben, aber momentan denke ich nicht, dass die Schraube rausgeht, sie ist wirklich fest im Knopf verschraubt.

Mir ist es nicht so wichtig, ob das original zum Knopfwechseln geeignet war oder nicht, es ist doch trotzdem von Vorteil, wenn meine Konstruktion das kann. Manche Knöpfen färben sich ab oder bekommen Macken, dann könnte ich den austauschen. Bei einem festgeklebten Knopf würde mir wieder der Stoff kaputt gehen, wenn ich versuchen würde, den Knopf durchzubekommen mit einer Zange etc.

verreisterNutzer  28.05.2023, 22:52
@verreisterNutzer

Aber trotzdem danke für deinen Gedanken, damit hält der Knopf natürlich noch fester, ist vermutlich Ansichtssache, wie wichtig einem das ist. Mir gefällt die Vorstellung mit dem Festkleben nicht, warum kann ich dir auch nicht genau begründen. Vielleicht, weil ich mit der Unterlegscheibe noch nicht ganz zufrieden bin. Wenn ich eine etwas größere Unterlegscheibe hätte, wo die Schraube leicht versenkt wird, würde ich den Knopf vermutlich festkleben. Aber so hab ich immer noch im Kopf, dass ich evtl. noch eine bessere Unterlegscheibe finde und dann werd ich die Schraube wieder rausdrehen. Das ist wahrscheinlich der Hintergrund zum Verständnis. Ich möchte deinen Tipp ja nicht schlecht machen oder so.

Tut mir leid, die gibt es leider nicht länger.

Warum musste da Leder eingelegt werden, das Loch hätte man auch mit der Nähmaschine stopfen können, so mit kleinen Stichen, paar mal schräg, gerade und quer, natürlich in passender Farbe und dann erst den Knopf hinein hauen.

verreisterNutzer  27.05.2023, 12:10

Den gerissenen Jeansstoff hätte man vielleicht mit der Nähmaschine zusammennähen können, aber der Jeansknopf hätte nie und nimmer bei starker Belastung auf kaputtem Stoff gehalten. Beim ersten Benutzen des Knopfes wäre er rausgerissen. Deshalb ist der Jeansstoff nun von innen mit Leder verstärkt und mit der Schraube und Unterlegscheibe alles zusammengefügt.

Gut, dass ich deine Antwort nicht vorher gelesen habe, denn ich finde sie total demotivierend. Keine Lösungsansätze und mir dann noch Vorwürfe machen, warum ich das so gemacht habe. Finde ich nicht hilfreich.

mamschki  27.05.2023, 18:16
@verreisterNutzer

Ich habe nun leider kein Bild von dem Dilemma gesehen und daher so gut es geht geantwortet. Den Teil mit dem zerrissenen Stoff hätte man auch noch komplett mit älterm Jeansstoff ersetzen können oder ein Stück Jeans einstopfen. Solche Arbeitsaufgaben habe ich öfters und die Knöpfe halten trotzdem, Leder ist dafür total ungeeignet. Vor ein paar Jahren hatte ich mich auch schon auf der Suche nach längeren Nietenknöpfen gemacht und keine gefunden, ich schätze mal die sind genormt. Und jetzt zu deinem neuen Bild der reparierten Stelle. Man hätte es tatsächlich mehrmals stopfen können mit einem Jeansstück eingelegt und den normalen Jeansknopf reinhauen können. Ich würde da jetzt noch ein Stück Stoff drüber nähen, nicht das diese Schraube noch Tshirts oder Hemdchen kaputt macht.

verreisterNutzer  28.05.2023, 22:45
@mamschki

Ich verstehe nicht, wieso du das Leder so schlecht machst. Wie hätte das denn ausgesehen, wenn man den Jeansstoff mehrmals gestopt hätte, statt geklebt? Ich glaube nicht, dass das so sauber geworden wäre. Die Idee mit dem untergelegten Jeansstoff finde ich ansonsten auch gut, aber ich hatte keinen Jeansstoff da und durch zwei Lagen Jeansstoff hätte der Niet vermutlich auch nicht gepasst.

Danke für deinen Hinweis mit der rauhen Oberfläche der Schraube. Ich muss mal testen, wie rauh die wirklich ist und ob Stoff daran aufreißen würde. Einnähen mag ich das momentan nicht, dann bekäme man es auch nicht mehr auf, aber es wäre tatsächlich gut, wenn die Schraube etwas abgesenkt wäre in der Unterlegscheibe. Vielleicht bekomme ich ein Stück Stoff über die Schraube und unter die Unterlegscheibe, dann wäre die Schraube auch bedeckt.

Schau mal bei Amazon. Dort gibt es sowas. Suche nach "Hosen Ersatz Knöpfe zum Vernieten" oder "Messing Jeansknöpfe" oder "Jeans Knöpfe mit Nieten"

verreisterNutzer  27.05.2023, 12:03

Das sind leider nur die Standard-Jeansknöpfe mit Standard-Niet. Die Nietstifte, die ich online gefunden habe, hatten alle die gleiche Länge und sind somit nicht lang genug für meinen Jeansstoff, den ich mit Leder verstärkt hatte. Die Nietstifte sind bei der Stoffverstärkung einfach zu kurz, das war das Problem.