Kopfkissen ente daunen oder Gänse daunen welche hat bessere Qualität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann keine Vorteile nennen, da ich noch nie unter Entendaunen geschlafen habe. Ich kenne nur Gänsedaunen und weiß, dass die größer sind. Aus diesem Grunde sollen sie eine bessere Tragfähigkeit haben als Entendaunen und auch besser isolieren. Aber das habe ich nur gehört. Allgemein werden anscheinend Gänsedaunen bevorzugt.

Wir haben verschiedene Daunenbetten, im Sommer superleichte, also nur ganz schwach gefüllt. Wenn ich das Oberbett ohne Bezug gegen das Licht halte, dann kann ich fast die einzelnen Daunen sehen. Das ist natürlich untertrieben, aber es stimmt fast. Das Bett ist leicht wie ein Wölkchen und dabei sooo kuschelig. Es gibt nichts Schöneres als ein Daunenbett. Im Winter-Daunenbett haben wir etwas mehr Füllung, aber auch nicht sehr viel. Auch das Winterbett ist also sehr leicht. Ich liebe unsere Betten! Deshalb schlafe ich nicht so gern in Hotels.

Für ein Kopfkissen nimmt man normalerweise eine Mischung aus Daunen und aus Federn. Nur Daunen - dann wäre das Kissen in Nullkommanix platt. Man sollte aber wirklich gute Federn kaufen. Und auch da bitte das Kissen nicht so vollstopfen lassen (falls du es in einem Fachgeschäft füllen lässt) oder (falls fertig) nicht so ein vollgestopftes nehmen. Wenn da schon die Federkiele zu spüren sind (oder gar rausspieken!), dann kannst du's vergessen. Aber verglichen mit einem Oberbett sind im Kopfkissen im Verhältnis natürlich mehr Daunen und Federn drin. Beim Kopfkissen kann man auch wie beim Oberbett verschiedene Kammern haben, die äußeren mit Daunen, die innere mit Federn. Solche Kopfkissen sind natürlich teurer als die einkammerigen.

Gänse du musst aber aufpassen das es kein Lebendrupf ist.

LG

Mir fallen mehr Nachteile ein.