Hilft man Vögeln so zum Nestbau?

Realisti  24.03.2023, 15:52

Bist du "Frau Holle"?

wolfsfrau2
Fragesteller

Astrein! 👋🫠

Moped85  24.03.2023, 15:52

Wie Frau Holle?

wolfsfrau2
Fragesteller

Ja! Das ist echt ne geile Assoziation 😊

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube eher weniger. Ich beobachte aber auf unserer Terrasse immer wieder, daß die kleinen Vögelchen zwischen den Fugen der Bodenplatten der Terrasse sehr fleißig Haare von unserem Hund bzw. von unserer Perserkatze sammeln. Hab auch schon nach dem Kämmen der beiden die Haare zusammengebunden und an ein Ästchen im Garten bzw. an den Gartenzaum gesteckt. Nicht zu glauben wie schnell die alle weg waren. 😀

Nein. In der Regel ist dies völlig vergebens und manchmal sogar regelrecht schädlich für Vögel.

Vögel finden in der Natur am besten selbst und ohne Hilfe des Menschen, was zum Nestbau notwendig ist.

Dies schließt übrigens auch die Nistkästen für manche Arten mit ein.

99 von 100 aufgehängter Nistkästen sind von der Konstruktion, dem Aussehen und dem Ort, an dem sie sich befinden, völlig ungeeignet.

Die Menschen mögen Herz und Tierliebe haben, aber an naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen fehlt es zuhauf.

Übrigens gerade die sogenannten "Tierschützer" glänzen, was die naturwissenschaftlichen Grundkenntnisse anbeftrifft, mit besonders großen Brachen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  24.03.2023, 18:35

Was haben "aus wirtschaftlichen, regenerativen oder anderen Gründen ungenutztes Grundstücke" mit den Grundkenntnissen von Tierschützern zu tun?

Kann man davon ausgehen, dass sie bereits selber Konflikte mit dem Tierschutz hatten, da sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit über diesen "herziehen"?

Vögel nutzen alles Mögliche um ihr Nest zu polstern. Sie nehmen zum Beispiel die Haare, die den Tieren um Zoo durch den Fellwechsel verloren gehen. Besonders Kamelhaare oder die Haare des Bison sind sehr beliebt. Sie nehmen aber auch feine Plastikschnüre oder Dämmstoffe der Bauindustrie. Das sind ebenso beliebte Materialien wie Moos und aufgesammelte Federn. In den Nestern meiner Blaumeisen finde ich nie mehr als eine Handvoll Federn. Anscheinend brauchen die nicht viele Federn. Es macht also wenig Sinn dafür ein Kissen zu zerstören.

wolfsfrau2
Fragesteller

Ok. Klingt logisch🧐

Quaeror  24.03.2023, 18:44

Plastikplane nehmen sie auch

Quaeror  24.03.2023, 18:51
@Fuchssprung

Eine Amsel hatte mal ein sehr punkiges Nest in meiner Hecke mit lauter raushängenden Fetzen

besser sind Nistplätze, kleine Vogelhäuschen etwa. da musst du dann aber darauf achten, für welche Art du einen Brutplatz bieten Möchtest. nicht jede Art nistet im "klassischen" Vogelhäuschen.

wolfsfrau2
Fragesteller

Darum geht's nicht Aber danke für deine Beteiligung

Hallo,

Das ist auch artspezifisch unterschiedlich, mit was Vögel ihre Nester auspolstern, Kleiber beispielsweise nutzen da oA so harte, uns nicht gerade bequem erscheinende Materialien wie Rindenschuppen!

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/2006-kleiber/04560.html

Liebhaber würden die Federn in der Vogel- und sonstigen Tierwelt sicher finden. Aber einen großen Effekt wirst du damit wohl auch nicht erzielen: ich meine, statt Nistmaterial sind eher Nistgelegenheiten wie Baumhöhlen Mangelware!