Wieviele Gänse braucht man für ein Kissen oder eine Decke?

2 Antworten

Da wirst du einige brauchen.
Verwendet werden überwiegend nur die Daunen, da die Federn (Federkiele zu hart wären.
Man rechnet ca. 8 Gänse für 1 kg Federn und 20 Gänse für Daunen.
http://www.hauswirtschaft.info/fasern/federn.php

Alternativ wären die Eierdaunen.
siehe Artikel!

Serayla
Fragesteller

oh doch so viele. Schade mein Bekannter hat nur 5 Gänse. Na gut eine Idee wars wert 😊 vielen Dank für die Info. Dann eben weiterhin Synthetik

Juliette666  08.07.2016, 15:06
@Serayla

statt synthetik könntest du auch über schafschurwolle, baumwolle, kamelhaar oder kashmir nachdenken - am besten in bio qualität..

Wahrscheinlich nur eine, weil die armen Tiere bei lebendigem Leib mehrmals im Leben gerupft werden. Seit ich das gesehen habe, schlafe ich nur noch unter synthetischen Decken und Daunenjacken sind tabu. Widerlich!

Serayla
Fragesteller

Richtig lesen hilft.

Looney199  02.07.2016, 19:19
@Serayla

Es gibt immer schwarze schafe dazwischen, aber nicht jedes Kopfkissen oder Bettdecke kommt vom lebendrupf. So hört sich das bei dir an. Das ist Gott sei dank absolute Ausnahme und verboten. lebendrupf ist günstiger, weil man ja öfter rupfen kann. Geiz ist geil beim verbraucher. kann ich nur dazu sagen.

Serayla
Fragesteller

Lebendrupf oder überhaupt industriell hergestellte Daunenprodukte kommen für mich ja auch nicht in Frage. Sicher kann man sich nie sein, es gab doch schon diesen Skandal als aufgedeckt wurde dass ein namenhafter Hersteller seine Ware aus Polen bezieht. Ich will es gar nicht riskieren in diesem Leid zu schlafen. In meinem Fall geht es ja um 5 glückliche Gänse die in Freiheit leben und ein schönes Gänsedasein fristen, bis sie geschlachtet werden. Nach dem Schlachten werden sie eh gerupft und ich sah hierin die Chance vielleicht doch an mein geliebtes Kissen zu kommen ohne schlechtes Gewissen. Allerdings habe ich schon erfahren dass mehr Gänse benötigt werden 🙁