Tierleidfreie Bettdecke?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Daunendecken schon vor Jahren abgeschafft und zusammenknöpfbare Doppeldeckensets, welche ich auf 60 Grad waschen kann, angeschafft. Die sind genauso warm oder kühl, weil man diese Sets trennen kann. Viel praktischer, hygienischer und preiswerter.

suseley
Fragesteller

Danke, das klingt toll besonders die Sache mit dem trennen. Woraus bestehen diese Decken denn genau und find ich die auch im ganz normalen Handel? Oder müsste ich die speziell von irgendwo beziehen?

suseley
Fragesteller

Ich hab jetzt welche gefunden, die eine... Zitat: "Zellulose-/Synthetikdecke" ist und sich auch so zusammenfügen und trennen lässt, besonders teuer ist die auch nicht. Ausserdem ist das mit dem trennen etc. auch super, ich hab im Sommer immer soo heiss unter den normalen Bettdecken. Ich hoffe, dass ich damit die richtige Entscheidung getroffen hab... Vielen Dank für den Tipp!

Wapiti64  04.02.2011, 21:18
@suseley

Zellulose ist übrigens Holz oder Papier, also eigentlich sehr umweltfreundlich.

suseley
Fragesteller
@Wapiti64

Ich fälle lieber einen Baum, als dass ich ein Tier töte, dessen Tötung oder Folter unterstütze. Seien wir doch mal ehrlich - mit uns geht es eh bergab. Ich für meinen Teil versuche, in der restlichen Zeit Tierleid zu verhindern so gut ich es kann. Es gelingt mir nicht immer - aus Dummheit, Unwissen oder weil ich es nicht schaffe, hinter die glänzenden Fassaden der Konzerne zu blicken, aber ich versuche mein Möglichstes. Wenn wir einmal nicht mehr da sind, wird sich der Baumbestand vermutlich erholen und die Natur wird sich zurückholen, was wir ihr gestohlen haben (Waldflächen, etc.) und es wird hoffentlich genügend Bäume geben, die genügend Sauerstoff für die übrig bleibenden Tiere produzieren. Die Tiere die jetzt sterben - die werden aber nie wieder lebendig, Schmerzen, die den Tieren zugefügt werden können nicht rückgängig gemacht werden, Grausamkeiten nicht ungeschehen. Einmal ausgerottete Tierarten kehren nach unserem Verschwinden auch nicht wieder zurück. Ich lasse demnach lieber einen Baum fällen.

Paschulke82  05.02.2011, 00:16
@suseley

Du hast eine tolle Einstellung! Ich finde es super, dass du dir solche Gedanken machst - und da bist du nicht allein ;) Stell dich nicht ständig als dumm dar: du bist in vielem aufmerksamer und einfühlsamer als andere und hast dadurch schon viel Leid verhindert! Man kann nicht alles verhindern, aber viele kleine Schritte in die richtige Richtung gehen :) Liebe Grüße aus Köln!

tachyonbaby  05.02.2011, 11:49
@Paschulke82

Yep! Kann mich da Paschulke82 nur anschließen. Und vielen Dank für's Sternchen...

Also ich habe meine Deckensets für meine Töchter und mich damals im Sonderangebot im Dänischen Bettenlager gekauft und auch gleich die Kopfkissen dazu. Beim Kopfkissen sollte man allerdings etwas genauer hinschauen, denn die klumpen gern nach der Wäsche und sind dann einfach nicht mehr zu gebrauchen...

suseley
Fragesteller
@tachyonbaby

Wie gesagt, ich versuche mein Möglichstes auch wenns mir leider nicht immer gelingt. Ich glaub, Dänisches Bettenlager gibt's nicht in der Schweiz, aber ich weiss jetzt, was für eine Decke ich will, woraus sie besteht und woher ich sie kriege. Dein Tipp war sehr hilfreich, vielen Dank!

tachyonbaby  07.02.2011, 00:53
@suseley

Dann bleibt mir nur noch, Dir 'gute Träume' unter der neuen Bettdecke zu wünchen...

Normalerweise ist die Gewinnung von Wolle nicht schmerzhaft für die Schafe, weil die das sogar BRAUCHEN, dass sie geschoren werden, weil derer Fell ständig weiterwachsen würde. Wg. den Daunen war ich immer der Meinung, dass diese von den geschlachteten Enten hergenommen werden, sozusagen also ein "Nebenprodukt", das bei der Schlachtung entsteht... Naja... Belehrt mich eines Besseren, wenn ich Unrecht habe. Auf jeden Fall fände ich Lebendrupfung echt heftig, weil die Federn nur dann rausgehen, wenn das Tier davor mit heißem Wasser begossen wurde.

Laudica  07.02.2011, 13:54
@Paschulke82

Das mit der Schafswolle, dass das für die Tiere schmerzhaft gemacht wird, hatte ich auch nicht gewusst. Kannte das auch nur von den Schäfern aus unserer Umgebung, die machen das selber und SEHR liebevoll mit Ihren Schafen.

Paschulke82  07.02.2011, 17:57
@Laudica

Man lernt nie aus :) Leider wird nur ein kleiner Teil der Wolle wirklich idyllisch gewonnen...

Paschulke82  04.02.2011, 11:13

Die Tiere werden zwar nicht verbrüht, aber die Federn werden trotzdem unter großen Schmerzen rausgerissen... http://www.youtube.com/watch?v=J2we8urFqI0

Laudica  07.02.2011, 13:53
@Paschulke82

Hallo, habe das gerade im Internet nachgelesen und war echt schockiert, habe auch bei "4 Pfoten" gerade meine Stimme abgegeben gegen die Rupferei. War da wirklich fehlinformiert, da ich das Rupfen zwar schon kannte, aber nur von früher, bin auf nem Bio-Bauernhof groß geworden.

suseley
Fragesteller

Nö, die Gewinnung von Wolle vielleicht nicht wenn die Schafscherer vorsichtig sind - aber die werden nach Schafen bezahlt und das bedeutet, scheren im Akkordtempo. Und ganz neben bei unterstützt man mit dem Kauf von Schafswolle noch Mulesing und lange Schiffstransporte auf denne Tiere verenden oder krank werden... Schafswolle? Nein danke.

BlackRainbow666  04.02.2011, 15:30

Sie brauchen es nur dann, wenn sie vom Menschen so gezüchtet wurden. Qualzucht nennt man sowas. Oder standen die Viecher vor ein paar 1000 Jahren im Wald und sind ständig an Hitzschlag gestorben oder haben sich im Gestrüpp erhängt, weil sie niemand geschoren hat?

Die meisten handelüblichen Bettdecken sind mit Polyfill oder ähnlichem Plastikzeug gefüllt ("Synthetik"), bei dessen Herstellung nur ein paar "Dritte-Welt-Menschen" jahrelang vergiftet werden. Die Bezüge sind aus Baumwolle, eine Pflanzenfaser, bei deren Ernte viele Kinder arbeiten dürfen, die damit ihre Familien über Wasser halten.

Was ich Dir sagen will, ist: Sei nicht so weltfremd. Alles ist irgendwie nicht in Ordnung, wenn man genau darüber nachdenkt.

Nachdenken solltest Du meiner Meinung nach lieber über Deine Persönliche Hygiene...

LG, Wapiti

Paschulke82  04.02.2011, 11:16

Wo soll denn bitteschön ein Hygienemangel sein? Gehts noch?

suseley
Fragesteller

Weltfremd? Hm, vielleicht bin ich das, vielleicht sind's aber auch die Menschen, die die Augen verschliessen vor der Tatsache woher ihre Decken, das Leder für ihre Schuhe etc her kommen. Ehrlich gesagt ist es mir wichtiger, dass Tiere kein Leid erfahren, denn sie haben schliesslich keine Stimme. Würde je irgendwer eine vivisektion beim Menschen vornehmen, würde die ganze Welt aufschreien, Amnesty International auf den Plan treten und irgend ein Gericht würde ihn der Folter und wohl auch des Mordes anklagen. Bei Tieren interessiert's keinen. Deshalb mögen meine Prioritäten etwas "weltfremd" sein, aber wenigstens gehör ich dann nicht zu jenen, die vielleicht nicht so "weltfremd" sind dafür aber derart grausame Dinge unterstützen, dass mir die Welt manchmal ganz schön Angst macht.

Das mit der Hygiene... Is ja nicht so, dass wir die Bettdecken jede Nacht frischfröhlich tauschen, dass wir keine eigenen Bettanzüge haben etc. Und ich bin lieber etwas weniger pingelig und hab dafür was, womit ich mich zudecken kann. Wir haben Winter - unter meiner Tagesdecke friere ich.

Wapiti64  04.02.2011, 21:16
@suseley

Liebe Suseley, ich wollte Dich nicht angreifen, sondern Dir nur klar machen, daß Tiere ein Thema sind (kein unwichtiges), man aber auch bedenken sollte, wie es einigen Menschen geht.Tut mir leid, wenn das irgendwie nicht so rübergekommen ist. Natürlich sollst Du nicht frieren.

suseley
Fragesteller
@Wapiti64

Keine Sorge, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Ich weiss, wie es manchen Menschen geht - deswegen ist meine Baumwolle Fair Trade wo es nur geht - meine Rosen übrigens auch. Sicher müssen wir auch auf die Menschen achten, das bestreite ich nicht. Letztens habe ich eine Reportage gesehen. Wie war das nochmal? Würden wir unsere Kühe nur mit Gras statt mit Kraftfutter aus (importiertem) Soja füttern, könnten wir mit dem Soja welches übrig bleibt, die hungernde Weltbevölkerung in Drittweltländern ernähren. Hey, das wär doch mal was wirklich nützliches für die Menschen in der dritten Welt! Aber statt dass wir das Soja direkt der hungernden Bevölkerung geben, verfüttern wir es an unsere Tiere, damit sie uns, denen denen es gut geht, dann Milch und Fleisch geben. Was ist daran Menschenfreundlich? Besonders viel Kraftfutter erhalten übrigens die Kühe, deren Bauern nicht gross Weideland haben... Von dem sehen die Kühe dann wohl auch nicht allzu viel. In Bio-Betrieben darf maximal 10% Kraftfutter verfüttert werden, laut schweizer Richtlinien. Verstehst du, was mir durch den Kopf geht? Ich mag in deinen Augen weltfremd sein und ja du hast recht, alles ist irgendwie nicht in Ordnung, aber ich persönlich muss für mich entscheiden, was weniger in Ordnung für mich ist. Und auf den Menschen wird schon jetzt viel mehr geachtet als auf die Tiere (Spitäler in Afrika, Spendensammlungen, Fair-Trade, Projekte gegen die Kindersterblichkeit etc.) deswegen habe ich meine Prioritäten anders gesetzt. Dann bin ich eben weltfremd dadurch :)

"ich nutze die bettdecke der wg" und deine einzige sorge ist, dass das federn von tieren drin sind.....bah, nutzt du auch deren zahnbürste?

DonRamon  04.02.2011, 10:17

Ich habs mir gerade gedacht!?

Paschulke82  04.02.2011, 12:11

Decken kann man waschen! Zudem finde ich es auch nicht als unhygienisch, wenn gepflegte Menschen eine Decke untereinander tauschen!

alluhanacktbar  04.02.2011, 12:13
@Paschulke82

nein, ist voll gail...individualität brauch niemand, meins ist deins und decken tauschen ist mein liebstes, nach panini bilder tauschen...

suseley
Fragesteller
@alluhanacktbar

Ich hab meinen ganzen Hausstand verloren, ich wäre etwas merkwürdig, wenn meine erste Sorge die Bettdecke gewesen wäre, nicht? Ich nutze übrigens auch meine eigene Bettwäsche, Frottee, Zahnbürste etc. etc. etc. Nur sind Bettdecken und Matrazen auch nicht billig... Wenn du genug reich und pingelig genug bist, dir sofort einen neuen Hausstand kaufen zu können ist das schön für dich, aber nicht alle hamn's so gut.

suseley
Fragesteller
@suseley

Ah lach jetzt versteh ich^^ Meine Formulierung war extrem merkwürdig xD Natürlich hat NICHT die ganze WG EINE Bettdecke, Gott manchmal versteh ich's echt, mich bescheuert auszudrücken xD Ich will sagen, dass die Bettdecke von der WG eingekauft wurde mehr nicht xD Wie das im Nachhinein klingt - oh Himmel kein Wunder krieg ich Antworten, die nach der Hygiene fragen xD Ich muss grad dolle ab mir selbst lachen... kopf auf tischplatte hau

schon mal was von synthischer Füllung gehört? oder Microfaser? wenn du unbedingt dein Gewissen beruhigen willst, nimm das!

suseley
Fragesteller

Eben nicht wirklich... Zumindest wusste ich nicht, dass es das auch für Bettdecken gibt. Ich weiss von synthetischen Kleidern etc. aber mit Bettdecken kenn ich mich sowas von nicht aus... Deswegen frag ich ja hier nach :)