Warum stimmen die Maße von Bettdecken nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

163 cm sind definitv zu wenig. Sofern das kein Meßfehler ist, kann es sein, dass die Decke beim Waschen eingegangen ist. Ein bisschen in Form ziehen sollte man die Decke vor dem Maß nehmen schon - also etwas langziehen und glatt streichen und dann nochmal messen. Ganz genau stimmt das Maß natürlich nie - so 5% Differenz können schon mal sein (das wären dann maximal 10 cm). Billige Hersteller produzieren die Decken so, dass sie die Größe beim Kauf haben (also wenn die Decke neu ist). Markenhersteller mit qualitativ hochwertigen Produkten, wie z.B. CentaStar machen die Decken größer, als das angegebene Maß. Bei denen erreicht die Bettdecke erst nach dem ersten Waschen die angegebene Größe.

daddysdearest
Beitragsersteller

Was mich dabei aber wundert ist, dass alle unsere Bezüge (auch neue) nicht größer sind.

Das stimmt tatsächlich und ich kann auch nur sagen, dass es sicher mit der Qualität der Decke zusammen hängt....sofern sie noch nicht gewaschen ist. Beim waschen gehen diese ollen Dinger IMMER ein. Wenigstens 3%. Seltsam ist nur, dass die aller meisten Bezüge (ab einer gewissen Preisklasse) tatsächlich das angegebene Maß haben. Zumindest auch wieder vor der Wäsche. Doch du hast mich wirklich neugierig gemacht und ich werde nächste Woche mal in unser Bettenhaus hier umme Ecke gehen und da mal nachfragen. Weil...richtig ist das ja nicht ganz. Ist in der Schale Erdbeeren statt 250g nur 220g darin, haben wir als Verbraucher ja auch das Recht für den Rest entschädigt zu werden. Also: Beim nächsten Bettenkauf auf alle Fälle eine Platiktüte für die fehlenden 3% Hohlfaserkügelchen oder Federn mit nehmen. lach

Standardmaße von Bettdecken: 135x200 155x200 155x220 Diese Maße sollten auch so zu treffen, alles andere ist viel zu kurz

das ist oft ein Problem von B-Ware. Da nehmen die die Maße nicht sogenau. Bei merkenqualität sollte die angegebene Grösse stimmen, sonst kannst du es zurück geben, es ist ein versteckter Mangel

Fast überall wird gespart und Profit gemacht, auf Kosten anderer, warum dort nicht?