Koordianten zu Ortschaften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Koordinaten bei Google nicht immer richtig sind, wende Dich an die Verwaltung des Ortes und frage nach.

Willst ganz sicher gehen, fahr hin und führe mit einem GPS-Gerät mehrere Messreihen durch, so dass einen eindeutig gemittelten Wert hast.

Alternativ kaufst eine Karte der Gegend mit Geokoordinaten und rechnest Dir den Zielpunkt entsprechend aus.

MatthiasHerz  15.10.2016, 22:22

Vielen Dank für den Stern (:

Ganz genau bei amtlichen Stellen:

1.Beim Landesvermessungsamt oder beim

2. Bundesamt für Kartographie und Geodäsie oder vielleicht

3. dem Bauamt/Vermessungsamt Deines gewünschten Ortes bzw. des Landkreises, oder, weniger offiziell, aber gut

4. http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10

Dort suchst Du Deinen Ort und bekommst die Koordinaten sogar in verschiedenen Referenzsystemen angezeigt.

5. Du nimmst einen speziellen GPS-Empfänger (nicht den vom Handy) und stellst Dich an den Punkt, den Du haben möchtest. Wirklich professionelle Empfänger kosten wohl fünfstellige Eurobeträge und liefern dafür eine Genauigkeit von wenigen Zentimetern, sind also nur etwas für Behörden, die ja Grundstücke, Straßen und Leitungsnetze so genau wie möglich vermessen müssen.

Aber ich denke, mit einem Magellan oder Garmin bist Du gut dabei.

Mit dem Handy geht's natürlich auch, es gibt ja genug GPS-Apps, welche den Standort anzeigen, aber die Anzeige kann nicht so genau sein wie bei einem extra dafür gebauter Empfänger.

6. Wie schon erwähnt, bei Google-Maps schauen. Oben in der Adressleiste stehen die Koordinaten, allerdings lässt die Genauigkeit schon bei einem Vergleich mit einer Navi-App zu wünschen übrig.

Bei Google Maps den Ort suchen, irgendwo stehen dann die genauen Koordinaten (Am Pc)

MatthiasHerz  27.08.2016, 20:10

Die Googlekoordinaten sind nicht genau. An manchen Stellen hast sogar mehrere hundert Meter Abweichung.

Auf der Gemeinde/Stadtverwaltung einfach mal nachfragen