Hilfe Koordinaten umrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gpskoordinaten.de/

Mittelstraße 10, 32683 Barntrup, Deutschland
Breitengrad : 51.990776 | Längengrad : 9.115216

Soocke
Fragesteller

Aber die passen doch nicht so aufs tattoo so weit war ich auch schon ich brauche die ganzen Zahlen wie auf dem tattoo😞

Soocke
Fragesteller

Das erste

Lestigter  15.12.2016, 03:04
@Soocke

Wenn Du selbst das schon nicht zusammenbringst, weil du nicht weist, was da alles steht, was sollen wir dann helfen können?

Auf dem Link die Adresse eingeben und dann steht doch links alles!

N 51°59'26.772    O 9°6'54.776''

Was willst Du noch?

Soocke
Fragesteller
@Lestigter

Oh man ey 😂

Was heißt jetzt das n auf dem tattoo und die Zahl 28,39" und die Zahl im Kästchen das will ich wissen

Lestigter  15.12.2016, 03:14
@Soocke

Heissen tut das auf dem Tattoo 37 Grad, 45 Minuten, 28,39 Sekunden Nord beispielweise...

Bei deinem gewünschten:

Also oben anstelle dem 37° muss dann 51° stehen, anstelle dem 45* steht 59' und anstelle dem 28.39'' muss 26.77'' stehen.

Das N für "Nord" bleibt

Unten dann statt dem 122° bei dir 9° statt dem 25' dann 6' und statt dem 24.10'' dann eben 54.77''

Darunter dann statt dem W ein O ( für Ost)

Das in dem Viereck ist das "Date" also das Datum  - und zwar in amerikanischer Schreibweise, also  12 31 12, sprich der 31. Dezember 2012 - Das wirst du wohl selbst hinkriegen welches Datum das bei dir war...

Lestigter  15.12.2016, 03:18
@Lestigter

Wie alt bist du, dass du noch nicht mal weist, was eine Koordinate ist?

Soocke
Fragesteller
@Lestigter

Danke du hast es verstanden 😍😍😍 kann ich dich bei einer anderen Adresse später nochmal fragen ?😊

Lestigter  15.12.2016, 13:29
@Soocke

Natürlich - aber es ist auch so ganz einfach, wenn du den Link von mir benutzt:

http://www.gpskoordinaten.de/

Links die Adresse rein und dann steht unten links auch schon N oder S (Nord oder Süd) und O oder W (Ost oder West)

Und dahinter dann immer die Grad (°) die Minuten (') und die Sekunden('')

Solltest du Probleme haben, dann einfach melden..

Soocke
Fragesteller
@Lestigter

Ok mach ich aber bei der 26,77 hast du dich da vertippt oder? Weil auf deinem link steht 26,792 oderso. Und du rundest dann bei den Sekunden auf 2 stellen nach dem Komma ?

Lestigter  15.12.2016, 16:04
@Soocke

Hast du richtig gesehen! muss 26.79 sein. (das muss ein Punkt sein, kein Komma!)

Richtige Koordinaten bestehen eigentlich aus 3 Stellen hinter dem Komma bei den Sekunden. Die dritte Stelle da hab ich weggelassen, weil du das so wie auf dem Tattoo nur mit 2 Stellen wolltest.

Du sagstest "Genau so wie auf dem Tattoo"- und das ist nun mal ungenauer...

Traditionell und immer in der Seefahrt werden die Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden angegeben, so wie auf den Beispieltattoos. Zusätzlich wird Nord/Süd bzw. Ost/West angegeben

Bei dir wäre das:

51°59'
26,79''
N

09°06'
54,78''
O

N51° 59.4465', E009° 6.9129'

Soocke
Fragesteller

Sag mir mal in welche Zeile vom tattoo ich jetzt welche Zahlen reinschreibe ?