Koordinaten für ein Tattoo...?

3 Antworten

Die oberen Koordinaten sind im Dezimalsystem angegeben.

Die unteren in Grad, Minuten und Sekunden.
Zu Verständnis: 1,5 Stunden sind 1h 30'

Warum das untere 4 Werte sind, ist mir nicht ganz klar. Es wohl eine Regionsangabe (2 ggü liegende Ecken)

Hier kannst du deinen Ort auch raussuchen: http://www.latlong.net/

Die ersten Koordinaten sind folgendermaßen dargestellt: Längen- und Breitengrade in Grad und die Bogenminuten in Dezimalgrad.

Die zweiten Angaben sind: Längen und Breitengrad in Grad, die Bogenminuten in Minuten (60stel Grad), die Bogensekunden in Sekunden und die letzten 3 Stellen sind Bogensekunden in Dezimalminuten.

Die dritte Angabe ist wie folgt: Längen und Breitengrad in Grad, die Bogenminuten in Minuten (60stel Grad) und die letzten 3 Stellen sind Bogenminuten in Dezimalminuten.

Es handelt sich hierbei um jeweils die gleichen Koordinaten, aber in 3 verschiedenen Darstellungen. Durch eine kleine Kontrollrechnung lässt sich das leicht feststellen.

Der Ort, der durch diese Koordinaten definiert ist, müsste sich demzufolge am südlichen Stadtrand von Euskirchen befinden.

Das erste ist im Dezimalsystem, das zweite in Minuten und Hundertstel Minuten , und das dritte in Minuten und Sekunden umgerechnet. Es sind also drei Versionen die du geschrieben hast