Konzentration auf japanisch?

3 Antworten

"集中 shûchû".

Da das Wort aber allgemein "Zusammenstellung, Verdichtung an einer Stelle" bedeutet (Konzentration der Macht, des Kapitals usw.), könnte bei deinem Fall ein erweiterter Ausdruck wie z. B. "精神 (の) 集中 sêshin (no) shûchû" (= Konzentration des Geistes) verständlicher sein:

https://www.wadoku.de/entry/view/10033460

MfG  :-)

Tegaru  06.05.2018, 02:30

Das ist beim deutschen Wort "Konzentration" sehr ähnlich. Genauso wie bei diesem ist es aber relativ eindeutig, dass standardmäßig mit 集中 der Geist gemeint ist, wenn sonst kein anderer Kontext gegeben ist.

dohlebonnied  06.05.2018, 04:47
@Tegaru

Danke für den Kommentar.

Ja, gerade in dem Kontext "試合中の集中 Konzentration während des Kampfes" ist mit "集中" höchstwahrscheinlich "精神集中" gemeint.

Wenn jigsaw19-san aber ein alleinstehendes "jap. Wort für Konzentration (Fokus) im Sinne von: 'Konzentriere dich während des Kampfes'" sucht, wäre "精神集中" der richtige, genauere Begriff dafür, denn das Wort "集中" kann sonst auch mit 人口、関心、批判、非難、攻撃、砲火、豪雨 etc. in Verbindung gesetzt werden.

MfG  :-)

Tegaru  06.05.2018, 12:43
@dohlebonnied

In Crisis Core: Final Fantasy VII sagt Angeal zu Zack: 「ザックス 集中!」

Gut, Rollenspiele sind jetzt kein allgemeiner Maßstab für sprachlichen Ausdruck, aber wäre zumindest ein Indiz für meine These. ^^

dohlebonnied  06.05.2018, 16:54
@Tegaru

OK :) "Final Fantasy" kenne ich leider nicht, verstehe aber den Sinn und die Atmosphäre des Spruchs "Zakkusu, shûchû! / Konzentration, Zack!" sehr gut.

MfG  :-)

集中 shuuchuu

Gruesse aus Tokyo
Johannes

Do = Weg, Grundsatz, Lehre, Philosophie, Überlegung

Kensho - Erleuchtung

Mukuso Konzentrieren