Konvergenz Biologie?

3 Antworten

Analogien und Konvergenzen meinen meist eigentlich dasselbe. Du kannst sie also synonym verwenden.

Konvergenzen sind Strukturen, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben. sie haben also keinen gemeinsamen Ursprung und sind, wenn man so will, nicht von einem gemeinsamen Vorfahren abgeleitet. Strukturen, die tatsächlich ursprungsgleich sind, werden Homologien genannt. Beispielsweise sind unsere Zähne und die Placoidschuppen der Haie homolog. Sie lassen sich wahrscheinlich vom knöchernen Hautskelett früher Vertreter der Schädeltiere ableiten. Im Unterschied zur Konvergenz spiegelt eine Homologie also eine echte Verwandtschaft, eine Stammesgeschichte wider.

Konvergenzen sind häufig Analogien. Damit ist gemeint, dass konvergente Strukturen zumeist eine gleiche Anpassung an eine bestimmte Lebensweise sind und weil die Anforderungen an diese Lebensweise gleich sind, hat sich (wie gesagt unabhängig voneinander) eine sehr ähnliche Struktur ausgebildet.

Für die Evolutionsforschung ist es wichtig, Konvergenzen von Homologien unterscheiden zu können. Denn da Konvergenzen eben nicht die Verwandtschaft widerspiegeln, kann man schnell Gefahr laufen, eine völlig falsche Entwicklungsgeschichte zu skizzieren. Würde man nur anhand der Merkmale gehen, müsste man z.B. alle Flieger zu einer Verwandtschaftseinheit zusammenfassen. Tatsächlich sind Insekten, die ausgestorbenen Flugsaurier, Vögel und Fledertiere aber nicht besonders nahe miteinander verwandt und entwickelten alle ihre Flügel unabhängig voneinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das wird hier ausführlich am Beispiel der Flügel verschiedener Lebewesen erklärt.

Hallo,

Konvergenz bedeutet, dass verschiedene Lebewesen dieselben Merkmale unabhängig voneinander entwickelt haben. Z.B. sind Katzen, Pferde und Hunde Lebewesen, die nicht voneinander abstammen, aber trotzdem alle unabhängig voneinander dieselben Dinge entwickelt haben: Alle 3 Tiere haben z.B. Augen, Ohren, 4 Beine, etc.

Analogie heißt einfach soviel wie »Ähnlichkeit«. Also zwischen den Begriffen Konvergenz & Analogie gibt es nicht wirklich einen Unterschied, nur das Konvergenz im erweiterten Sinne die Ähnlichkeiten speziell zwischen Lebewesen, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben, bezeichnet.

Hoffe ich konnte helfen,

lg

Janeko85  23.04.2019, 21:42
Alle 3 Tiere haben z.B. Augen, Ohren, 4 Beine, etc.

Diese Dinge haben sie von ihren gemeinsamen Vorfahren geerbt, das ist also gerade kein Beispiel für Konvergenz.