Kontoabschluss Volksbank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist die Kontoführung nicht kostenlos, und das Entgelt für die Kontoführung sowie die zusätzlichen Kosten für bestimmte weitere Dienstleistungen, fällige Zinsen usw. werden von der Bank üblicherweise monatlich oder vierteljährlich mit dem Rechnungsabschluss vom Konto abgebucht.

Schau mal ins Preisverzeichnis deiner Bank.

Deine Bank hat in ihrem Preisverzeichnis verschiedene Girokontomodelle und entsprechend unterschiedliche Kontoabschlussgebühren. 15-20 € ist heftig! Schau dich auf deren homepage um und suche nach dem Preis- und Leistungsverzeichnis, dort kannst du das nachlesen und entdeckst einen Tarif, der günstiger ist als dein jetziger.

Pom2020
Fragesteller

Ja finde ich auch! ist die Sparkasse evtl. besser?

kreuzundquerxxx  03.03.2020, 16:15
@Pom2020

handelt es sich um ein Privat- oder Geschäftsgitokonto? Letzteres ist immer teurer. Es gibt nicht mehr viele Banken mit kostenloser Kontoführung.

Ob die Sparkasse preiswerter ist, kann man pauschal so nicht sagen.

Rolf42  03.03.2020, 16:18
@Pom2020

Es gibt hunderte verschiedener Volksbanken und hunderte verschiedener Sparkassen mit jeweils unterschiedlichen Angeboten und Konditionen, deswegen lässt sich das so pauschal nicht beantworten.

Man müsste schon konkret die Angebote der jeweiligen örtlichen Volksbank und örtlichen Sparkasse vergleichen. Manchmal kann auch schon eine andere Bank oder Sparkasse in einem Nachbarort oder einem anderen Stadtteil günstiger sein.

Kontoführungsgebühren + Zins

Kannst du sicher auf deren Homepage nachlesen und hast du einst auch unterschrieben, dass die entweder monatlich oder im Quartal belastet werden und variabel sind. Allerdings bekommst im Regelfall eine Information wenn die erhöht werden.

Wenn du das nicht willst, es soll noch Banken für Privatkunden geben, die das kostenlos anbieten. Zumindest wenn wenigstens ein regelmäßiges Gehalt darauf eingeht.

Mit dem monatlichen Kontoabschluss zahlst du praktisch deine Kontogebühr, die für z.B. von der Bank gewährten Überziehungskredit gilt. Der monatliche Preis schwankt deshalb, weil du wahrscheinlich dein Konto mal mehr, mal weniger überziehst.

Pom2020
Fragesteller

Ich habe noch nie mein Konto überzogen.. hmm

Molly508  03.03.2020, 16:09
@Pom2020

Dann am besten mal bei der Bank nachfragen, gerade weil der Betrag auch schwankt. Aber prinzipiell zahlt man bei der Volksbank immer Kontoführungsgebühr

Rolf42  03.03.2020, 16:26
@Pom2020

Dann handelt es sich vielleicht um Gebühren für einzelne Buchungsposten, für Überweisungen (teilweise kosten Aufträge in Papierform zusätzlich) o.ä.

Ohne zu wissen, um welche Bank es geht, und wie du dein Konto im einzelnen nutzt, kann man da nur raten.

Pom2020
Fragesteller
@Rolf42

Ich habe Online Banking.. liegt das vielleicht daran, das ich viel mit der Karte bezahle anstatt mit Bargeld?

Rolf42  03.03.2020, 16:50
@Pom2020

Normalerweise sollten Kartenzahlungen für den Kunden eigentlich die günstigere Alternative sein, aber einige Volksbanken scheinen sehr kreativ zu sein, wenn es um zusätzliche Einnahmen geht.

Schau mal auf der Webseite deiner Volksbank nach den Konditionen für Girokonten, dem Preisaushang oder einem Preisverzeichnis. Falls dort nichts zu finden ist, frage in einer Filiale danach.

Möglicherweise wäre für dich auch ein Wechsel der Bank ratsam. Es gibt auch Volks- und Raiffeisenbanken, die Girokonten mit kostenloser Kontoführung anbieten, und per Online-Banking sind die auch deutschlandweit nutzbar. In meiner Antwort auf diese Frage habe ich einige Adressen aufgelistet.

Setzt sich normalerweise aus Kontoführungsgebühren, Zinsen (Dispoinanspruchnahme) und sonstigen Serviceleistungen zusammen (kann bei dir alles sein, Überweisungsgebühren o.a.) Solltest mal nachfragen und dir eine Aufstellung schicken lassen