Konto löschen GF.net?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anders 89%
Der Name zu den Fragen verschwindet 11%
Fragen und antworten werden gelöscht 0%

4 Antworten

Anders

Das gekündigte Profil geht in den Status "Inaktiv" und kann nicht mehr genutzt werden.
Der Name des Profils, sowie auch alle Fragen, Antworten, Kommentare, etc. bleiben dabei aber erhalten.

Du kannst sich aber auch zusätzlich noch per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden und eine Anonymisierung beantrage.
Bei der Anonymisierung würde dann dein Name verschwinden und durch "verreisterNutzer" ersetzt.

Anonym283627
Fragesteller

Okay vielen Dank, also erst die Mail schreiben und dann Konto deaktivieren ?

Uneternal  03.04.2024, 16:23

Ist das Urheber- und Datenschutzrechtlich überhaupt erlaubt? Auch wenn es anonymisiert wird, sind Texte ja das Urheberrecht und geistige Eigentum des Autors. Bei einer Löschung müsstet ihr diese also ebenfalls entfernen.

ChrisCat1, UserMod Light  03.04.2024, 16:49
@Uneternal

Ich bin kein Mitarbeiter von gutefrage, sondern ein normaler Nutzer, das "müsstet ihr" finde ich hier daher unzutreffend formuliert.

Die DSGVO sieht meines Wissens nach das löschen oder anonymisieren von Personenbezogenen Daten vor. Dir Anonymisierung auf Antrag reicht hier also aus.

Was das Urheberrecht betrifft, hier räumt man als Nutzer gutefrage die entsprechenden Rechte ein (siehe AGB).

Uneternal  03.04.2024, 17:25
@ChrisCat1, UserMod Light

Die AGB gilt aber nicht mehr, wenn man kein Nutzer mehr ist. Und GF kann sich diese Rechte nicht einräumen, wenn der Nutzungsvertrag vom User beendet wurde.

Anders

Alles bleibt weiterhin erhalten, nix wird gelöscht. Gutefrage ist ein Sammelbecken, hier geht nichts mehr raus:

Bild zum Beitrag

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
 - (PC, Handy, App)
Anders

Du kannst dich einfach nicht mehr einloggen

Mein Account damals den ich auch gekündigt habe

Sein Name wurde auch geändert

Ich einfach meine Fragen wieder gefunden und hatte irgendwie ein komisches Namen p40 oder so was

Anonym283627
Fragesteller

okay also meine Fragen bleiben aber der Account Name wird in ein Random Namen umgeändert ?

derpxons  03.04.2024, 15:40
@Anonym283627

Würde ich jetzt nicht 100% sagen das der Name geändert wird

Mein Name wurde geändert aber bei anderen irgendwie nicht

Anders

Dein Konto wird mit Inaktiv markiert. Deine Fragen/Antworten/Beiträge werden nicht gelöscht. Du kannst dein Konto aber anonymisieren lassen oder einige Fragen oder Antworten auf Antrag löschen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!