kontern für anfänger wie mich

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Estmal: von so etwas nicht beeindrucken lassen, aber wirklich super-verschüchtert wirkst du jetzt auch nicht auf mich ;)

Mit Schlagfertigkeit wird man leider nicht geboren, die muss man sich antrainieren, manche haben eine Begabung dazu. Aber es fängt immer mit einem an: Dem anderen zeigen, dass man ihn nicht ernst nimmt.

Wenn du aber jemandem auf den T-Shirt-Spruch entgegnest: "deins ist aber auch nicht besser", dann klingt das eingeschnappt / verletzt und du zeigst der Person, dass sie ihr Ziel erreicht hat! Also mach das lieber nicht, bleib gelassen.

Außer, was öfters vorkommt, als man denkt, die Person mag dich eigentlich und will dich ein bisschen necken ;)

Was möchtest du denn hören? Kontersprüche oder wie man sich so etwas zurecht legt?

stuggicitygirl
Fragesteller

eigentlich beides, ein paar gute sprüche und wie ich das selber lernen kann.

Kaelush  20.04.2011, 16:40
@stuggicitygirl

Also, wenn du wirklich kontern willst, dann denke daran:

1. rechtfertige dich nicht! Geh gar nicht darauf ein, OB dein T-Shirt hässlich ist (im vorliegenden Beispiel), sonst trifft es dich wirklich noch persönlich.

2. kurz und bündig. Wenn du anfängst "Ja aber das ist mein T-Shirt und ich mag es und ich scheiß auf deine Meinung", dann hört der andere sowieso nicht zu. Versuch, alles in 4-5 Wörtern rüber zu bringen.

3. Am besten bringst du in den Konter etwas (oberflächliches) über die andere Person ein: Ist sie blond, mach nen Blondinenwitz draus. Dünn oder dick oder sonstwas, kann man immer irgendwo verwenden. Warum auch nicht, wenn die schon mit Oberflächlichkeiten anfangen :P

4. Lass dich nicht provozieren. Halte ein Lächeln auf dem Gesicht und sieh es als das Spiel, dass es eigentlich auch ist!

Nehmen wir das alles zusammen, was ich geschrieben habe, hätte ich wahrscheinlich so etwas geantwortet wie "Extra hässlich - genau wie dein Gesicht", mit einem besonders charmanten Lächeln.

Oder, was ich sehr gern tue: Setze dein bösestes Gesicht auf und behandle den anderen wie ein kleines Kind "Mensch, sowas sagt man aber nicht."

Oder, wenn dir wirklich nichts einfällt, dann sag etwas total abwegiges!! "Aber was hat das denn mit dem Wetter zu tun?"

Je bescheuerter, desto besser.. und immer lächeln :))

Ich sage immer, ich habe es mir gekauft, weil es MIR gefällt. Ich sage bei einem solchen kommentar immermeine echte meinung. Die wahre meinung findeich am besten, solange sie nicht beileidigend ist. Außerdem ist hello Kitty super süß. :3 Wenn ich denen dann sage: Tja,mir gefällts. Dann kriegen die SO NEN KOPF! Die hassen es. Und ich liebe es. Du solltest immer so ztun, als sei alles beabsichtigt, als würde dir die meinung solcher nichts ausmachen. das ist böse und raffiniert. das klappt immer. Nicht ignorieren und den mund halten, dann denken du bist ein schisser und lässt dir alles gefallen. Zeig einfach wie toll du dich findest und wie zufrieden du mit dir bist, so wie du bsit und sag ihnen doch mal deine meinung über ihr aussehen. Danach sagst du: Und? Hat dich das jetzt etwa interressiert?

... nein.

Dann weißt du ja, wie scharf ich auf deinen kommentar ggewesen bin, wannabe fashion victim.

also, auswendig lernen bringt da gar nichts, dass wirkt dann meistens aufgesetzt und einstudiert und du hast noch mehr lacher gegen dich.

mirgehts da zwar auch oft so, dass mir die besten sprüche erst später einfallen, aber je öfter du überhaupt mal was sagst, desto leichter fällt es dir und desto mehr wirst du ernstgenommen, aber was du sagst, kommt immer auf die situation an.

versuchs einfach mal. versuch frech zu sein aber nicht gemein.

Ignorier solche Leute, denn wenn du darauf eingehst, machen sie weiter, da sie sehen das dich so etwas ärgert.

Lg Steve

Aber ein Hello Kitty-T-Shirt IST echt hässlich!

Terminator1  20.04.2011, 16:24

Da muss ich dir 100%ig zustimmen.

Lg Steve

stuggicitygirl
Fragesteller
@Terminator1

hey war nur ein beispiel!!!

das war mit nem anderen t-shirt, keien ahnung was für eins!

Kaelush  20.04.2011, 16:27
@stuggicitygirl

Siehste, da fängt es schon an: Lass dich von sowas nicht beeindrucken, die labern doch nur rum ;) cool bleiben