Kontaktlinsen statt Brille Mit 15?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-) hast ganz schön viele Fragen, aber ich werde dir versuchen alle zu beantworten. Wenn du von einer Brille auf Kontaktlinsen (ich gehe jetzt mal von weichen Kontaktlinsen aus) umsteigen willst, musst du zuerst zu einem Augenarzt gehen, der passt dir die Kontaktlinsen genau an dein Auge an. Zumal, da es bei Kontaktlinsen andere Werte gibt, als bei einer Brille. Bei Linsen gibt es zum Beispiel den DIA-Wert oder den BC-Wert. DIA ist der Durchmesser der Kontaktlinse und BC ist die Basiskurve also die Krümmung der Kontaktlinse. Und deine Linsen musst du intensiver Pflegen, als deine Brille (außer du trägst Tageslinsen, erkläre ich dir aber noch). Wenn du Monatslinsen trägst (also Linsen, die du einen Monat lang tragen kannst) dann musst du dir dazu noch ein Pflegemittel kaufen, eine Kochsalzlösung und einen Kontaktlinsenaufbewahrungsbehälter. Du nimmst die Monatslinsen aus der Verpackung und setzt sie dir ins Auge, vor dem Schlafen gehen, nimmst du sie wieder raus und legst sie in den Kontaktlinsenbehälter und gibst das Pflegemittel dazu (sodass die Linsen ganz bedeckt sind). Mach den Deckel drauf und leg dich schlafen. Wenn du aufstehst, nimm die KOntaktlinsen aus dem Behälter und spiele sie kurz mit Kochsalzlösung ab. Dann kannst du sie wieder einsetzen. das ist sozusagen der "Kreislauf" der Monatslinsen. Du kannst dir aber auch Tageslinsen kaufen. Diese setzt du in dein Auge ein und vor dem Schlafen gehen, nimmst du sie raus und schmeist sie in dem Müll. Also einfacher handzuhaben als Monatslinsen. ich hänge dir noch ein Video an, da kannst du dir es noch einmal in Ruhe ansehen. Kontaktlinsen bestelle ich mir immer im Internet weil sie wesentlich billiger sind als bei den Optikern. Ich kann dir Lensprofi.de empfehlen! Ich bestelle meine Linsen immer bei denen und bin sehr zufrieden! Schau dich einfach mal auf der Hompage um und such dir was passendes aus :-) Die Kosten der Kontaktlinsen sind sehr unterschiedlich also wie gesagt, einfach mal auf der Internetseit umsehen... Linsen haben wie jedes Arztneuprodukt ein Mindesthaltbarkeitsdatum, also auch die Linsen "laufen" mal ab... Es gibt wie gesagt Tageslinsen, 14-tages Linsen, Monatslinsen, .... aber man kann nicht sagen, dass z. B. Monatslinsen am Besten sind, weil es ist bei jedem Menschen unterschiedlich.. der eine mag Jahreslinsen, der andere trägt lieder Monatslinsen. Also das sind Erfahrungswerte. Teste einfach mal verschiedene Linsen und mit denen du am Besten zurecht kommst, die nimmst du dann eben immer her :-) Schlafen kannst du mit "normalen" Linsen nicht, da brauchst du wenn dann z. B. die Air optix Night&Day, diese sind dazu gedacht, dass man mit ihnen im Auge schlafen kann. Das solltest du aber zuvor noch einmal mit deinem Augenarzt absprechen. Und klar, die Linsen sind super zum schwimmen geeignet! Da es weiche Kontaktlinsen sind, haben sie sich an deinem Auge, genauer gesagt, an der Tränenflüssigkeit "festgesaugt" und du verlierst sie nicht. Und nun zu deiner letzten Frage: Kontaktlinsen sind sowas was für Mädchen als auch für Jungs :-) einige meiner Freunde tragen Kontaktlinsen (auch wenn es überwiegend Mädchen sind) aber auch Männer können Kontaktlinsen tragen. Ich persönlich finde nicht, dass Kontaktlinsen nur was für Mädchen sind. So ich habe alle deine Fragen beantwortet und hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Vielleicht ernte ich dafür ja die "hilfreichste Antwort" ;-)

Es gibt haufenweise Jungen, die Linsen tragen. Ja, man kann damit schwimmen gehen, aber nur mit dem Kopf über Wasser. Nein, man kann sie nicht über Nacht drin lassen, aber für ein Mittagsschläfchen ist es okay. Ja, es sind dieselben Dioptrien, wie bei der Brille. Ja, die Linsen werden mit der Linsenflüssigkeit angefeuchtet und auch nass aufgebahrt. Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Es gibt Monatslinsen (auch billig in der Drogerie) und es gibt welche, die bei sorgfältger Pflege ca. 1 Jahr halten. Bei den ersten Linsen würde ich auf jeden Fall den Augenarzt fragen, ob das bei Dir auch problemfrei geht.

Hey! Hatte genau das gleiche Problem wie du... ich finde Kontaktlinsen, wenn du sie verträgst recht sinnvoll, ich fühle mich damit einfach besser. du musst sie schon mit so ein Zeug nass machen bzw. säubern und mach das auch bitte, sonst bekommst du auch noch Krankheiten und kannst erstmal wieder auf die Brille zurück greifen. Wie viel die kosten ist unterschiedlich, liegt auch dran was du für Linsen hast, ich habe Monats-linsen und habe 120€ bezahlt aber kommt auch von der Marke drauf an und, falls du eine Hornhautverkrümmung hast wird dies Kontaktlinse auch noch etwas teurer. schlafen kann man da schon mit aber lieber abends raus nehmen dein Auge braucht noch Sauerstoff aber wenn du Ausgewachsen bist könntest du sie auch über Nacht drin lassen. schwimmen ist kein Problem solange du nicht mit offenen Augen tauchst, da könnte sonst eine entwischen. Natürlich können auch Jungs welche tragen, die fühlen sich damit genauso wohl mit wie Mädchen also diese Frage ist überflüssig...ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

ReLaX
Fragesteller

du hast für 2 linsen pro monat 120€ ausgeben?

Kalle123  03.02.2011, 21:26
@ReLaX

Nein man kann sie immer für 6 Monate bekommen also habe ich 120€ für 12 linsen ausgegeben

also ich bin 14 und trage seit einem jahr kontaktlinsen.ich hab mit meiner brille 12,75 dioptrin undmit kontaktlinsen 17.wenn du mal zum augenarzt gehst sagen dir dir ja was du für welche linsen bekommst ich schätze mal du bekommst weiche(ich hab harte)die weichen sind viel besser.ich bin auch mal mit meinen linsen eingeschlafen aber ich würde es nicht grundsetzlich machen.schwimmen würde ich nicht oder nur mit taucherbrille^^also meine linsen kosten 400 euro ich weiß nicht so genau wie die weichen sind

für jungen und mädchen^^

Ich versuche einmal Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

1) Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Dioptrien bei Kontaktlinsesn unterschiedlich sind als bei Brillen. Aber jeder, der Kontaktlinsen verkauft, macht Dir kostenlos eine Dioptrienbestimmung. Die haben sehr gute Geräte.

2) Die Kontaktlinsen gibst Du über Nacht in eine Flüssigkeit und in der Früh einfach ins Auge. Ohne viel Aufwand

3) Kosten sind unterschiedlich. Am besten einfach eimal googeln

4) Es gibt Tageslinsen, Wochenlinsen (ich habe welche, die immer 14 Tage halten), Monatslinsen und auch welche die länger halten. Ich persönlich finde die, die nur Wochen halten am hygienischten.

5) Schlafen kurz ja, für die Nacht ist es besser, man nimmt sie heraus. Schwimmen kein Problem

6) Natürlich können Jungen genauso Kontaktlinsen tragen!