Kontaktlinsen bei Kurzsichtigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ob Deine Augen zum Kontaktlinsen tragen geeignet sind, findet ein Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser nach der Untersuchung heraus.

Weiche Kontaktlinsen spürt man nach der Eingewöhnungszeit nicht mehr bzw. kaum noch.

Lass Dich einfach mal von einem Optiker in Deinem Wohnort dazu beraten.

Hier der Ablauf der Beratung ->

https://www.lensbest.de/beratung/kontaktlinsen-und-pflegemittel/kontaktlinsen-beraterbeitraege/kontaktlinsen-anpassung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden, dabei wird dann auch untersucht, ob bzw. welcher Kontaktlinsentyp geeignet ist.

Harte Kontaktlinsen spürt man zwar am Anfang noch, später nach der Eingewöhnung beim Tragen aber dann kaum noch. Weiche Kontaktlinsen noch weniger.

Eine Brille wird aber insofern schon bequemer sein, als dass du sie nur einfach aufzusetzen brauchst. Bei Kontaktlinsen sind dagegen Pflege und Hygiene ganz wichtig, außerdem ist die Handhabung anfangs ungewohnt.

Gerade bei stärkerer Kurzsichtigkeit sind Kontaktlinsen aber vorteilhaft, man hat eine brillenlose scharfe Sicht, was sich bei Sport und Bewegung anbietet, und man benötigt eben keine entsprechend starken Brillengläser, die einfach lästig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Fehlsichtigkeiten können mit Kontaktlinsen sehr gut korrigiert werden. Trotzdem solltest du einmal grundsätzlich abklären lassen, ob eventuell medizinische Gründe gegen Kontaktlinsen sprechen. Dafür sind Augenärzt*innen die richtige Adresse. Um dann Kontaktlinsen an deine Augen anpassen zu lassen, machst du einen Termin beim Optiker oder bei einer Optikerin. Dort werden nochmal andere Messungen gemacht und auf Basis der Ergebnisse passende Kontaktlinsen für deine Augen ausgesucht. Auch die Handhabung und Pflege von Kontaktlinsen wird dir dort genau erklärt und gezeigt. Trotzdem benötigst du eine Ersatzbrille, denn deine Augen brauchen immer auch mal eine Linsenpause. Auch bei bestimmten Umständen (z.B. starke Erkältung) sollten keine Kontaktlinsen getragen werden. Weiche Kontaktlinsen sind grundsätzlich sehr bequem und du solltest sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr spüren. Harte Linsen dagegen brauchen eine längere Gewöhnungszeit (mitunter mehrere Wochen), sind dann aber in der Regel sehr gut verträglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hi. Die sind einfach zu tragen. Aber ein Optiker muss das ganze vorher testen und anpassen ! Mache dort mal einen Termin.

L.g. Jan

Ja, also die Kontaktlinsen sind dann ja auf deine Augen eingestellt, also würdest du auch nah gut sehen. Hab bis jetzt noch nie schlechtes über Kontaktlinsen gehört, also denke ich die sind nicht unbequem :)