Kontaktlinse in der Drogerie kaufen?

2 Antworten

Kontaktlinsen müssen an die Augen angepasst werden. Sich einfach so welche in der Drogerie zu kaufen, bringt ein Risiko für die Augen mit sich, da du nicht weißt, ob Material und Passform zu deinen Augen passen. Nur weil sie sich erstmal gut anfühlen, heißt das nicht, dass sie auch gut sitzen. Auch eine zu fest sitzende Linse kann sich sehr angenehm anfühlen, aber dem Auge unbemerkt die Sauerstoffzufuhr abklemmen. Lass lieber die Finger davon und wähle den verantwortungsbewussten Weg über den Optiker oder die Optikerin. Dort werden deine Augen genau vermessen und passende Linsen und das passende Pflegemittel ausgewählt, was auch sehr wichtig ist. Es geht um deine Augen, zwei sehr empfindliche Organe, mit denen man lieber nicht rumexperimentiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ob die gut sitzt kannst du selbst nicht beurteilen. Eventuelle Druckstellen merkst du nämlich gar nicht so schnell, und wenn du sie bemerkst hat das Auge schon einen Schaden davon getragen.

Der Optiker sieht mit seinem Mikroskop direkt, ob die Linse richtig sitzt oder nicht. Und er kann dir auch sagen, wie und ob du die Werte umrechnen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung