Kontakt meiden?

4 Antworten

Wenn Dir etwas an der Person liegt und es eine gute Freundschaft ist wäre es natürlich toll wenn Du als Freund ansprechbar bist für sie.

Du musst dabei aber auch auf Dich aufpassen. Du musst Dich dabei wohl fühlen und solltest darauf achten, dass Du nicht in die Rolle des Therapeuten verfällst. Das muss man den Profis überlassen die dann auch mehr Abstand haben.

Wichtig ist, dass Du Dich auch um Dich selbst kümmerst und Sachen machst die Dir gut tuen. Wenn Du merkst das Dir der Umgang mit der Person mal schwer fällt ist es voll ok das man auch mal sich eine Auszeit nimmt. Das würde ich mit der Person ganz klar kommunizieren. Denn es ist wichtig, dass Du Deine Energie behältst und sie dir nicht nehmen lässt. Wenn es Dir dauerhaft schlecht geht durch diesen Kontakt sollte man darüber nachdenken den Kontakt zu lassen.

Achte bitte sehr gut auf dich selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Kommt drauf an wie nahe ihr euch steht.

wenn es mein bester Freund oder Freundin wäre, wäre ich weiterhin für sie da würde aber klar kommunizieren, wenn meine eigenen Ressourcen aufgebraucht sind.
sprich wenn deine Grenzen erreicht sind dass du auch sagst stop es wird für dich zu viel

jeder hat ja auch deine eigenen Probleme auf die man sich konzentrieren muss

sber Kontakt abbrechen würde ich egal bei wem nicht, das wäre für mich kein Grund.

Du kannst auch fragen ob die Person etwas brauch wie zb Hilfe bei Herausforderungen etc

wenn sie keine psychologische Hilfe hat, anbieten dass du hilfst zu suchen oder beim ersten Mal auch begleitest

aber letztendlich weißt nur du was du dir zu traust und sagst damit kann ich jemanden unterstützen oder nicht

wenn die Person deine Hilfe nichtsnnehemen möchte und es dir auf Dauer zu viel wird, rede erst mit ihr statt einfach Kontakt ab zu brechen

Meiden würde diese Person ja in ihren Ängsten bestätigen. Sie verliert schon wieder jemanden, der ihr wichtig ist.
Aber natürlich sollte man sich als Freund auch ein Schutzschild zulegen, denn es geht an die eigene Substanz. Wenn das nicht möglich ist: offenes Gespräch mit der Person.

Wurde die Person nie psychologisch begleitet? Das wäre reichlich fahrlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet
Ich87309  18.01.2024, 02:50

Seh ich auch so

Musst du wissen. Ich habe mit mir selbst genug zu tun.