Konstruktivismus / Idealismus

1 Antwort

Die wahre Realität hat nach dem Höhlengleichnis Platons seinen Ursprung in der Sonne, und die Schatten sind Trugbilder. Im Konstruktivismus ist die erkennende Person der Ursprung der Realität und nicht nur die Schatten, sondern auch die Sonne sind ein Konstrukt. Die Sonne als ein vom Erkennenden unabhängigen Ursprung wahrer Wirklichkeit zu sehen, ist das glatte Gegenteil dazu. Im Höhlengleichnis liegt der Ursprung wahrer Erkenntnis außerhalb der Personen. Im Konstruktivismus liegt sie in den Personen.

ReimundAcker  22.11.2012, 03:15

Im (Radikalen) Konstruktivismus gibt es keine "wahren Erkenntnisse" sondern nur mehr oder weniger brauchbare Konstruktionen.