Was ist Idealismus ( bitte leicht erklärt ) Am besten im Zusammenhang mit dem Theaterstück Woyzeck?

3 Antworten

Idealismus ist die Vor-stellung davon, was richtig und was falsch ist, was gut und was böse ist. Wenn du versuchst nach diesen Vorstellungen zu leben (die meist nicht deine eigenen sind, sondern die du dir aneignet hast, sei es aus Moral, Ethik, einer Glaubensgemeinschaft, der Gesellschaft, bewusst und unbewusst), bist du idealistisch.

Ideale verleiten dazu, deine Welt nicht so zu sehen, wie sie ist, sondern durch den Schleier deiner Ideale hindurch. Sie veranlassen auch dich selbst, nicht so zu sein, wie du wirklich bist, sondern so, wie es dir deine idealistischen Vorstellungen vorschreiben.

Der Idealismus ist ein Begriff aus der Philosophie. Idealisten haben oftmals Träume oder Wünsche, welche bis ins Utopische reichen. Oft sind diese Ideale selbstlos.

Die Figur des Hauptmanns verkörpert den Idealismus im Dramenfragment "Woyzeck" von Büchner. An ihm siehst du das verträumte Wunschdenken, die Vorstellung eines "guten Menschen" und seine Ansprüche an das Leben, welche leicht utopisch sind. Er strebt nach einer besseren Welt.

Im Kontrast dazu stehen Materialismus und Realismus. Der Materialismus besagt, dass Besitz und Reichtum das Leben eines Menschen beeinflussen. Der Mensch ist durch seine soziale Herkunft determiniert, dass kannst du sehr gut an der Figur des Paupers Woyzeck erkennen. Seine soziale Position drückt ihm ein Leben voller Arbeit und Existenznöten auf.

Schau dir die Figuren des Doktors und vor allem die des Hauptmanns an, und du wirst sehen, was den Idealismus ausmacht.

ich kann das nicht so mit worten erklären aber ich schreibe eine kleine geschichte wo das vorkommt, ich zeige dir einfach mal einen kleinen ausschnitt, vielleicht verstehst dus dann...(also keine wirklichen ausschnitt naja siehst du gleich...:) Marie will erzählt ihrer Freundin, dass sie 2 leute verkuppeln wollen, die überhaupt nicht zusammen passen und es einfach nicht geht, sie zu verkuppeln, aber trotzdem findet sie ihre idee gut und erzählt es ihrer Freundin Lucy. und Lucy weiß, dass diese menschen nicht zusammen passen und denkt sich: marie und ihre idealistischen Ideen! also: marie will etwas erreichen, was eigendlich "unmöglich" ist. = sie strebt nach der Verwirklichung des Idealen. Hoffe ich konnte dir helfen ;) wenn ja dann schreib mir bitte zurück, will wissen ob das gut erklärt war ^^ danke!