Konstruieren?

2 Antworten

Wenn Du eine Strecke mit Länge √n konstruieren willst, dann versuche, n als Summe oder Differenz zweier Quadratzahlen darzustellen: n = a²±b². Damit kannst Du ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seitenlängen a, b und √n zeichnen.

Für n=42 klappt das leider nicht. Also brauchst Du einen Zwischenschritt, zum Beispiel über 42=7²−7, wobei Du erst die √7 konstruieren musst. Letzteres geht mit dem Dreieck (3; √7; 4). Also los geht's:

  • Ziehe einen Kreis mit Radius 4 um den Punkt (3; 0).
  • Der Kreis schneidet die y-Achse in P=(0; √7).
  • Ziehe um P einen Kreis mit Radius 7.
  • Der Kreis schneidet die x-Achse in (√42; 0).

Fertig!

Keine Ahnung, was du meinst. Ich rate mal:

Zeichne ein rechtwinkeliges Dreieck bei dem die Katheten 1 lang sind, dann hat die Hypotenuse die Länge Wurzel(2)