Konsolen Betriebssystem für PC?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ChimeraOS sollte deine Anforderungen erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Für den Raspberry Pi gibt es mit RetroPi eine Variante, die als "Emulator"-Konsole ausgelegt ist.

Daneben kannst du SteamOS auf dem SteamDeck und HoloISO für Nicht-SteamDeck holen. Das startet Steam im Big Picture Mode und hat noch weitere Anpassungen. Damit hat man quasi eine Spiele-Konsole.

Daneben kannst du eine mehr oder weniger beliebige (am besten möglichst aktuelle) Linux-Distribution nutzen und diese zu einer Spiele-Konsole "umbauen".

Aber Achtung: Es heißt nicht, dass darauf dann auch alle Konsolen-Spiele wie von PS, Xbox oder Nintendo laufen. Das hängt dann teilweise von den Emulatoren, DRM und mehr ab.

Am geeignetsten erscheint ein PC mit AMD Grafikkarte aufgrund der erheblich besseren Optimierungen und Anpassungen durch AMD an Linux. Nvidia ist da weit abgeschlagen, auch wenn das immer anders behauptet wird.

Waldelb3  04.09.2023, 11:08

So weit ich weiß, ist HoloISO schon längere Zeit abandonded. ChimeraOS dürfte da eine bessere Wahl sein.

julihan41  04.09.2023, 11:19
@Waldelb3

Danke für die Informationen! Ich höre immer nur von HoloISO, deswegen... :D

Das nennt man Emulatoren.

Programme für Pcs.

Das ältere an Emus läuft einfacher als das neue.

Dann kann man zB einen PC Controller rein skripten und nutzen...je nachdem...

...oder mit viel Ahnung Original controller.

Die Konsolen OS laufen dann auf dem PC simuliert.

Die Spiele entstammen Raubkopien.

Alles sowieso nur Daten/Dateien. nullen und einsen...

Bei Konsolen ist es meist spezielle OS Software mit etwas veränderter Hardware.

Nix besonderes.

Daten-Hin und Her-Schieberei...

wenn man wollte, könnte man ein system bauen, dass alle spiele von allen konsolen abspielt...

Ps4 Spiele können zB auch mit etwas Ahnung easy gecrackt und kopiert werden

Kein System ist sicher

Renecap  04.09.2023, 08:55

Ein Emuluator für alle Konsolen die es je gab , das sind einige GB an Datenschrott.

Denk dran es gab nicht nur XBox oder PS X ,sondern auch Nitendo NES oder Atari Spielkonsolen ,etc. Für alle dann alle spiele passend zu emulieren und zu Archivieren brauchst Locker minimum 2-4 TB Platz ,das hat nicht jeder.

Badreiku24  04.09.2023, 09:39
@Renecap

emulatoren wenig speicher brauchen

spiele sehr viel speicher brauchen

vermutlich über 1000 TB Konsolenspiele es gibt

Installiere dir Linux Mint Mate

STRG + ALT + F1

Dann hast deine Konsole.

Per Script kannst das auch so Umstellen das die Konsole dauerhaft Existiert.

Oder du entfernst die GUI dann bleibt nur noch die Konsole.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator