Konservieren eines Gemäldes (Fineliner auf Leinwand)

4 Antworten

Ja da gibt es "Elefantenhaut", oder du kannst Tiefgrund nehmen, billig und aus dem Baumarkt, vorher halt ausprobieren, das es nicht verläuft.

miru8112
Fragesteller

Meinst du mit Elefantenhaut den Tapetenschutz? Das Zeug ist meines Wissens flüssig und soweit ich weiß verläuft Fineliner, wenn er mit flüssigkeiten in Kontakt kommt.

ncc1701d  11.09.2013, 10:06
@miru8112

ja wenn das nicht geht kannst du auch Haarspray aufsprühen

Die beschriebenen Materialien haben leider eine sehr geringe Lichtbeständigkeit. Die UV-Strahlen des Tageslichts werden zum Ausbleichen der Tinten führen.

Dieses Problem ist bei Restauratoren in Museen lange bekannt - und nicht lösbar. Deshalb werden empfindliche ältere Aquarelle nur selten ausgestellt - und wenn, dann nur in stark abgedunkelten Museumsräumen.

Eine zwar technisch machbare, aber ästhetisch wohl nicht vertretbare Lösung wäre, das Bild in ein Gehäuse aus UV-Schutzglas (vergleichbar mit getönten Autofensterscheiben) zu packen. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, so wie die Museen zu verfahren und das Bild nur selten aus dem Dunklen hervorzuholen.

miru8112
Fragesteller

Also führt einzig die UV Strahlung zum Ausbleichen der Tinte, nicht eine eventuelle oxidation? In diesem Falle könnte man ja durchaus darüber nachdenken das Bild zu rahmen und das Glas mit einer entsprechenden klaren, UV-abweisenden Folie zu beziehen, oder?

Könnte das funktionieren?

miru8112
Fragesteller
@rotmarder

Du gehts davon aus, die FOlie direkt auf das Bild zu kleben, nicht? Auch gute Idee, ich habe allerdings das Bild im Kopf, dass ich das Bild rahmen lasse und die FOlie auf die Glasscheibe vor dem Bild anbringe. Die FOlie hätte damit keinen direkten Kontakt zum Bild.

Fraglich ist hier allerdings noch, ob die Farbe nicht auch durch die Luft verbleichen kann. Luftdicht werde ich das Bild kaum rahmen können, denke ich...

Weißt du das?

rotmarder  23.08.2013, 16:42
@miru8112

Die Luft ist für das Verblassen nicht entscheidend, sonst geschähe es auch im Dunkeln. - Vielleicht gibt es für den Rahmen auch UV-Schutzglas, dann sparst du die Folie.

Lasse das Bild im Rahmen verglasen und hänge es an einen vor Sonnenlicht geschützten Platz. So schnell wird nichts verblassen.

miru8112
Fragesteller

Ich werde mal schauen ob ich ein Fachgeschäft finde und da mal nachfragen wie es mit dem Glas ausschaut. Danke

Schau bitte mal hier ...

Das ist ein Uni-Fixierer, wie er im Grafikbereich verwendet wird.

http://www.amazon.de/Universalfixativ-400-ml-Spray-Dose/dp/B002DV4ZDM/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1377259320&sr=8-15&keywords=fixierer

miru8112
Fragesteller

Danke Lazarius, ich werde mir das auch mal genauer anschauen. Jedoch fürchte ich, dass auch die Spraydose das Bild zerstören könnte, da die Farbe nicht wasserfest ist.