Konservativ oder liberal?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Liberal 62%
Konservativ 38%

2 Antworten

Liberal

Als FDP Anhänger kreuze ich mal Liberal an, aber das heisst nicht dass ich nicht auch in vielen Dingen konservativ eingestellt bin. Das sind doch keine Gegensätze.

Ich könnte noch sozial ergänzen, man kann auch sozial, konservativ UND liberal sein.

aber nicht libertär - das wäre krass unsozial

oder sozialistisch - das wäre nicht mit liberal zu vereinbaren

oder reaktionär - das passt besser zu linken oder rechten Extremen

Liberal

Ich bin liberal, weil ich die Freiheit für ein hohes Gut halte, viel wichtiger als zum Beispiel religiöse Werte durchzusetzen, so wie viele Rechte es wollen. Ich finde, man darf einen Menschen zu nichts zwingen oder drängen, außer er verletzt das Recht auf Eigentum und körperliche Unversehrtheit. Das heiß nicht, das ich nicht auf rechte Werte vertrete. Ich glaube eben nicht so sehr an Metanarrative.