Kompromis Geschwindigkeitsbegrenzung?

Bei einem Kompromiss muss man ja auch der anderen Seite Zugeständnisse machen

4 Antworten

Das halte ich für einen zu komplizierten und darüber hinaus für viel zu wirkungslosen Kompromiss.

Denn:

  • Bei allen Fahrzeugen die langsamer fahren sinkt der Energieverbrauch deutlich, auch bei E-Autos.
  • Bei allen Fahrzeugen die langsamer fahren sinkt darüber hinaus der Reifenabrieb und Bremsenverschleiß.
  • Eine geringere Höchstgeschwindigkeit für alle sorgt für eine gleichförmigere Geschwindigkeit der Gesamtheit der Fahrzeuge. Dadurch ergeben sich neben den schon genannten Vorteilen auch weniger Unfallgefahren.

Ichndenke 130 auf Autobahnen wäre bereits ein guter Kompromiss zwischen Tempolimit und freier Fahrt.

Eigentlich bin ich ein Befürworter von 30/60/90

  • 30 in Ortschaften
  • 60 auf Landstraßen
  • 90 auf Autobahnen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
toberg2  20.11.2022, 22:25

dem schliesse ich mich an!

Halte ich für nicht umsetzbar, weil du die kontrollierten Fahrzeuge dann auch noch einer CO2-Kategorie zuordnen müsstest. Riesiger Aufwand. Und möglicherweise fragwürdiger Ansatz, müsste man diskutieren.

Grundsätzlich wäre ich für die Diskussion um einen Kompromiss zu haben. Nicht unbegrenzt und nicht 120 - vielleicht 150-160. Aber ich bin da sehr zurückhaltend, weil ich glaube, dass dann eine bestimmte Fraktion Oberhand wittert und dann ist man schwupps doch bei 110. Wenn man den kleinen Finger reicht…

MichaelK89  19.11.2022, 15:30

110 ist viel zu schnell...

T3Fahrer  19.11.2022, 15:34
@MichaelK89

Ja, ne, is klar. Sagt nur jemand, der im Leben nichts zu tun hat.

MichaelK89  19.11.2022, 15:37
@T3Fahrer

Ich habe genug zu tun. Rasen auf der Autobahn gehört nicht dazu. Dies ist auch kein Menschenrecht sondern gefährlich schädlich für die Umwelt.

T3Fahrer  19.11.2022, 15:41
@MichaelK89

Nicht alles ist Rasen. Je nach Verkehrslage sind 130-160 weit entfernt von Rasen.

Reinkanation
Fragesteller

Genauso wie man beispielsweise Straßen die nur Anwohner nutzen dürfen kontrolliert

T3Fahrer  19.11.2022, 15:40
@Reinkanation

Ja, da werden alle Autos angehalten und kontrolliert, riesiger Aufwand, obwohl nur verhältnismäßig wenige Autos kontrolliert werden. Wann hast du das letzte Mal auf einer Autobahn gestanden, die über einen Rastplatz geschleift wird für Kontrollen?! Und dann müsstest du die Fahrzeuge noch mit einer zuvor ermittelten Geschwindigkeit in Zusammenhang bringen. Nicht wirklich umsetzbar.

Reinkanation
Fragesteller
@T3Fahrer

Nein, wenn einer erwischt wird der sich nicht dran hält gibts ärger. Man könnte auch ein extra zeichen auf dem Nummernschild anbringen

Könntet ihr mit diesem Kompromiss leben?

Nein. Niemand soll schneller als 90 fahren. Es geht neben der Umwelt auch um die Sicherheit.

90 auf Autobahnen

60 auf Landstraßen

30 innerorts.

Reinkanation
Fragesteller

Dass kann man definitiv nicht umsetzen. Und es geht hier um einen Kompromiss

MichaelK89  19.11.2022, 15:15
@Reinkanation

Wenn es um unsere Zukunft geht, gibt es wichtigeres als öffentliche Beliebtheit.

Reinkanation
Fragesteller
@MichaelK89

Du glaubst doch nicht ernsthaft daran dass wir deshalb aussterben

MichaelK89  19.11.2022, 15:45
@Reinkanation

Es ist womöglich die schlimmste der Menschheit. Evtl. sogar der große Filter.

T3Fahrer  19.11.2022, 15:17

😂 *schenkelklopf*

nobodyathome  19.11.2022, 15:25

Das würde mir gefallen

Und wie willst du das durchsetzen?

Blitzen geht nicht, da der Blitzer erstmal ALLE blitzen würde. Bleibt nur personelle live Messung und das geht ja nur durch Zivilfahrzeuge....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinkanation
Fragesteller

Volvo baut autos die nicht schneller als 130 fahren können

T3Fahrer  19.11.2022, 15:53
@Reinkanation

Ich kenne bei Volvo nur Fahrzeuge, die nicht schneller als 180 fahren. Seit wann oder wo 130?

mloeffler  21.11.2022, 00:20
@Reinkanation

Solche Volvos kenne ich nicht, aber der VW EUp! Und der Smart EQ sind bei 130 abgeregelt.