Konnte man eigentlich diese Unwetter Katastrophe vorhersehen?

10 Antworten

Ja, ausserdem wurden die hohen Niederschlagsmengen für die betroffene Region von unterschiedlichen Wettermodellen wie GFS und ICON2 in mehreren Modellläufen und bereits mehrere Tage im Voraus wiederholt berechnet, teilweise sogar mit noch grösseren Mengen von bis zu 250 mm (die tatsächlichen Regensummen erreichten zwischen 150 und 220 mm).

Und es wurde entsprechend von manchen Wetterdiensten mehr als zwei Tage vor dem Extremwetterereignis gewarnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

kein seriöser meteorologe kann vorhersagen, wann und wo genau sich solche extremen gewitter- oder starkregenzellen entwicklen und abregnen.

kannst du vorhersagen, wann oder wo ein blitz einschlagen wird?

nur die tendenz, dass es von jahr zu jahr mehr und häufiger passieren wird, lässt sich durch den klimawandel bestätigen.

CleverRemo  17.07.2021, 18:19

Ich finde deine Argumentation schwach

noname68  17.07.2021, 18:23
@CleverRemo

ist dein gutes recht, oder kommen jetzt neue verschwörungs-theorien, dass auch hier bill gates die finger im spiel hatte?

CleverRemo  17.07.2021, 19:22
@noname68

Ne, vor 20 Jahren waren es die zugebauten Auen und jetzt liegt es am Klima. 🤷🏻‍♂️

Nein. In diesem Ausmaß haben es auch die Meteorologen nicht vorhersehen können.

Gewarnt wurde in den Gebieten von bis zu 200 Liter/qm

Wo das genau runterkommen wissen dieauch nicht genau.

Wo ich wohne, ländlich gelegen, sind häufiger Warnmeldungen über KatWarn oder Nina App. Aber hier passiert davon so gut wie niemals das was angekündigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, man kann kaum im einzelnen vorhersagen, wann und wo das auftritt. Was man weiß, ist, dass durch die begonnene Klimakatastrophe diese Extreme immer heftiger und immer häufiger auftreten und auch in Regionen, wo das nicht zu erwarten war.

Klimaforscher warnen seit Jahren davor, dass wir solche Extremwetter bekommen werden, aber da gibt es ja leider dieses Totschlagargument "Wirtschaft"...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums