Konnte man den Deutschordensstaat als Theokratie beschreiben?

1 Antwort

Das könnte man so sagen. Denn im Deutschordensstaat hatten die Ordensritter sowohl religiöse als auch weltliche Macht. Der Hochmeister des Deutschen Ordens war das Oberhaupt des Staates und gleichzeitig der religiöse Führer des Ordens.

Es gab einen Adel und eine feudale Hierarchie, die den Staat mitregierten. Der Orden hatte auch eine militärische Funktion und führte Kriege und Eroberungen durch, um sein Territorium zu erweitern. Doch über allem stand die Religion. Wer sich gegen diese Macht stellte, der war des Todes. Genau wie heute in Afghanistan oder im Iran.