Konkurrenz im Studium?

4 Antworten

Ich habe so etwas nicht in meinem Studium erlebt und kenne auch niemanden der oder die so etwas erlebt hat. Meine Tochter hat gerade angefangen zu studieren und erlebt so etwas auch nicht.

Ich halte deine Geschichte für erstunken und erlogen und aus ein paar schlechten Filmen und Serien zusammen geklaut.

Wobiskus
Fragesteller

Du kannst davon halten, was du willst. Fakt ist, dass die Unis alle unterschiedlich sind. Nicht überall herrscht eine heile Welt. Ich bin mir sicher, dass bei uns vieles im Argen liegt. Aber wenn man es anspricht, bekommt man von den chronisch untervesetzten Ämtern auch nur auf den Deckel.

Ich habe neulich erst mit unserer gewählten Studentenvertreterin (die kennt die Uni wirklich in und auswendig) gesprochen. Die meinte nur, dass ich ja keine Ahnung habe, welche Probleme teilweise bestehen. Ich bin froh, dass es da jetzt jemanden gibt, der die Probleme mal anspricht. Allerdings hat sie auch gemeint, dass sie heftigen Gegenwind bekommt, weil niemand zugeben will, was hier los ist.

Rheinflip  24.07.2023, 18:20

guck dir mal die anderen Fragen an, er kontrolliert die Bauarbeiter auf der Straße fühlt sich vom Besuch bevormundet und macht alles rund damit es ein richtig abstoßendes Bild ergibt

DerRoll  24.07.2023, 21:06
@Rheinflip

Bitte versuche doch wenigstens mir den letzten Glauben an das Gute in der Kundschaft nicht zu zerstören...

Kein Mensch wird dich wegen solch einer Aktion "respektieren". Du tust ja genau das, was du selbst verwerflich findest. Bei mir wärst du damit unten durch, egal aus welchen Motiven du es getan hast.

Kein Mensch zwingt dich zu dieser Rache-Aktion. Hör auf, den anderen die Verantwortung für dein Handeln zu geben. Du tust es, weil du es tun willst.

Wobiskus
Fragesteller

Ich tue es nur, um mich zu wehren.

Andere fallen wahllos über Leute her, die ihnen nichts getan haben und nutzen die für sich aus.

So wie ich es erlebe, sind 2/3 der Studenten extrem nervige Trittbrettfahrer. Die sind so elend faul und dreist. Sowas kann man sich nicht ausdenken.

Man kann sich aus der Sache nicht einfach verabschieden. Man wird immer wieder Opfer, bis man irgendwann mal klarmacht, dass man nicht alles mit sich machen lässt. Irgendwo kriegen sie dich immer. Aber mittlerweile ist es ihnen die Sache nicht mehr wert und ich werde mehr und mehr damit in Ruhe gelassen.

Man ist nicht gezwungen. Habe sowas in 5 Jahren Studium, auch in 3 Fachbereichen noch nie erlebt. Einfach weniger auf die anderen achten und mehr Zeit aufs Lernen und eigene Studium investieren anstatt sich mit so einem Kinderkram abzugeben

Wobiskus
Fragesteller

Ihr habt alle gut reden. Man kann sich nicht einfach aus der Sache verabschieden.

Wenn man sich nicht halbwegs zu verteidigen weiß, dann wird man Opfer solcher Scharlatane und das, obwohl man eigentlich nur auf sich selbst achten möchte. Man wird nicht in Ruhe gelassen, nur weil man da nicht mitmachen möchte.

xierrax  24.07.2023, 17:06

Das scheint dich ja als einzige zu betreffen. Wenn es wirklich so stimmt, dann wechsele doch einfach die Uni. Das wird mit Sicherheit ein Einzelfall sein, habe ich noch nie gehört....

du bist keinesfalls gezwungen da mitzumachen, du kannst genausogut nichts sagen und dich auf deine eigenen sachen konzentrieren, das wäre auch sicher eine sinnvollere verwendung deiner energie

Wobiskus
Fragesteller

Mit der Einstellung bin ich auch in die ersten Semester gegangen. Der Anfang war die reinste Katastrophe. Wenn man aus dieser Zeit nicht als Lachnummer hervorgehen will, dann hat man irgendwann keine andere Wahl mehr. Alles andere wäre geradezu eine Einladung, dass es ewig so weitergeht.

Koaaa619  24.07.2023, 16:43
@Wobiskus

naja, aber jetzt hast du ja deine gruppe. und willst du wirklich von solchen leuten respektiert werden?

Wobiskus
Fragesteller
@Koaaa619

Die Sache ist ein bisschen anders, als ihr das hier interpretiert.

Ich kann anderen Studenten ihre Vergehen nicht einfach durchgehen lassen.

Wenn man einmal erlebt hat, wie eine Hausarbeit (bei uns heißt das eigentlich etwas anders) Wort für Wort geklaut wird, an der man über Wochen gesessen hat und sich eine neue Programmiersprache aneignen musste, der kann verstehen, warum ich so reagiere.