Kann ich gegen meine Uni rechtliche Schritte einleiten?

5 Antworten

Rechtliche Schritte kannst du über einen Anwalt einleiten. Das wird aber eine Menge Geld kosten und wahrscheinlich wird es zu lange dauern, um irgendwas zu erreichen bevor das Semester endet. Denn schließlich hat die Uni auch genug Anwälte, die sich damit dann beschäftigen und evtl. auch vor Gericht ziehen.

Du kannst dich aber erstmal uniintern beschweren. Es wird bestimmt eine Anlaufstelle für unfaires Verhalten geben (bei meiner Uni heißt das "Qualität für Studium und Lehre", kurz QSL) und die sind dann dein erster Ansprechpartner.

Ansonsten:
Du hast dich erst am Freitag beim Prüfungsausschuss gemeldet ... die müssen auch erstmal deinen Fall durcharbeiten, sich überlegen, was man tun kann, zu anderen Stellen Kontakt aufnehmen, etc. Außerdem arbeitet freitags doch kaum jemand im Bereich Verwaltung xD Die machen alle früher Feierabend und lassen die Woche ausklingen (zumindest an meiner Uni so).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechtliche Schritte kannst du immer einleiten. Es kostet halt ggf. viel Geld und vor allem aber, sehr viel Zeit. Ob du die neben der letzten Phase deines Studium auch noch investieren kannst?

snickera
Fragesteller

Ist es mir wert.

Tja, versuch es halt einfach mal. Meiner Meinung nach wird es ausgehen wie das Hornberger Schießen. Gerade weil eben dieses Corona überall vorgeschoben wird - vor allem Du bist am kürzeren Ende als Student. Das bedeutet doch Kosten über Kosten schon beim Rechtsanwalt - bis dahin ist schon wieder eine neue Prüfung angesetzt.

Kannst nur auf Kulanz hoffen, ansonsten ist der Plan vergebene Mühe.

Meiner Ansicht nach kannst du rechtliche Schritte einleiten. Komisch, an meiner Uni kann man sich auch 24 Stunden vor einer Prüfung noch für diese Anmelden