Konkreter Unterschied dynamischer Websites und Webanwendungen?

1 Antwort

Eine dynamische Webseite ist eine Webseite, bei der der Inhalt bei Aufruf zusammengestellt wird. Das kann sowohl auf Server- als auch auf Client-Seite passieren.

Dazu zwei konkrete Beispiele:

  • Eine Webseite, bei der alle Texte in einer Datenbank vorliegen. Bei Aufruf der Webseite werden die Texte geladen und in ein entsprechendes HTML-Dokument eingesetzt, welches wiederum an den Browser geschickt wird.
  • Eine Webseite zeigt in ihrem Footerbereich die aktuelle Zeit an. Um die aktuelle Zeit zu generieren, wird JavaScript verwendet.

Eine Webanwendung sorgt dafür, dass eine Webseite dynamisch sein kann. Sie generiert die Inhalte. Zu einer Webanwendung gehört daher sowohl der Anwendungsteil auf Client-Seite (JavaScript/WASM/...), als auch die Anwendungen, die auf Serverseite laufen und dort vom Webserver die einkommenden Anfragen weitergeleitet bekommen.