Welche clientseitigen/serverseitigen Technologien gibt es zur Realisierung dynamischer Webanwendung

5 Antworten

Für neue Webanwendungen ist HTML5 immer vorzuziehen. Javascript kommt zum Einsatz, wenn HTML nicht mehr kann. Java Applets bieten sich nur selten an, wenn großer bzw. spezieller Funktionsumfand vonnöten ist, da viele Browser den User aufhalten, diese sofort zu nutzen. Serverseitig ist PHP optimal für kleine Projekte. Mit dem einfachen Grund, dass es einfach aufzusetzen und selbst bei Billigsthostinganbietern verfügbar ist. PHP hat auch viele gute Frameworks wie Yii und Zend. Für größere Projekte ist Ruby on Rails ein herrausragendes Framework, da Ruby eine Sprache ist, die einfach zu schreiben ist und das Framework alle wichtigen Dinge mitbringt. Perl und Phyton sind auch geneignet, habe ich jedoch bisher wenig mit zutun gehabt. Für professionelle und große Projekte ist C# Serverseitig noch möglich, aber persönlich versuche ich immer unabhängig von den großen Konzernen zu sein.

Auf dem Client wäre das hauptsächlich Javascript, Java und Flash. Javascript ist dabei eindeutig zu bevorzugen, da es so ziemlich überall verfügbar ist.

Auf dem Server kannst du vom Prinzip jede Programmiersprache nehmen. PHP und Pearl sind weit verbreitet und auf fast allen Shared-Hostern verfügbar aber auch Ruby oder Python werden häufig eingesetzt. Serverseitiges Javascript über Node.js ist ebenfalls eine interessante Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Clientseitig wurde SilverLight bisher nicht genannt.... wobei es selten genutzt wird um vollstaendige seiten zu realisieren...

Jariz hat fast alles gesagt, HTML5 sollte pflicht sein. JavaScript wenn's gebraucht wird. Um auch die mobilen Geräte zu erreichen ist responsive Design (Smartphone Tablett ... taugliches) Pflicht.

JOOMLA! mit fabrik um schnell eine Datenbank gestützte Webanwendungen zusammen zu stellen.

clientseitige Technologien: JavaScript ja, auf Java-Applets und Flash würde ich verzichten.

serverseitige Technologien: PHP, MySQL und Joomla, Typo3, Contao, ...

Ebenfalls unabhängig von den großen Konzernen

C# und ASP.NET wurden noch nicht genannt. CoffeeScript.