Was ist die genaue Berufsbezeichnung?

6 Antworten

Kommt drauf an, was er macht.

Den Beruf Autobauer gibt es ja auch nicht. Um ein Auto zu bauen sind viele Leute mit verschiedenen Berufen nötig.

Bei Websites ist das auch so.
Grob unterteilen kann man eine Website in Frontend und Backend. Ich vermute mal du meinst eher das Frontend. Das machen hauptsächlich Webdesigner und Frontend-Webdevs. Grafikdesigner und so weiter gehören natürlich auch noch dazu aber die bauen nicht direkt die Seite sondern liefern nur Grafiken und so für die Webdesigner.

Auch dort geht es arbeitsteilig zu: Es gibt Web-Designer, Web-Entwickler, Web-Administratoren. Content kann aus verschiedensten Bereichen zugesteuert werden, die eigentliche Verantwortlichkeit kann dann nochmals an ganz anderer Stelle liegen.

Ein klassischer Ausbildungsberuf ist das nicht, meist haben die Leute Informatik, Fachinformatik oder Medieninformatik studiert oder anderweitig gelernt. Ausschreibungen findest du unter Webentwickler, Webdesigner, Frontendentwickler usw.

Wenn man hauptsächlich für das Frontend zuständig ist, dann Webdesigner oder halt Frontend-Entwickler.
Beim Backend entsprechend Backend-Entwickler oder einfach stumpf Programmierer.

Web-Entwickler.

Aber kommt drauf an was man genau macht. Backend, Frontend, etc..