Benutzen richtige gute Programmierer wirklich so oft Stackoverflow?

10 Antworten

Ich arbeite nun seit knapp 8 Jahren als Software-Entwickler in verschiedenen Entwicklungsumgebungen, Frameworks, Sprachen und Firmen und kann dir sagen;

Ja; StackOverflow, Git und die jeweiligen Dokumentationen und Foren sind ein grosser Teil des Entwicklungsprozesses.

Jein. Das hängt wohl stark von dem Bereich ab und was man wirklich auf der Arbeit macht. Wer hauptsächlich keine Web Applikationen umsetzt, der kann immer wieder Neues einfließen lassen und gerade der Bereich Web entwickelt sich schneller als jeder andere, durch neue Features in Browsern und Sprachstandards, durch neue Build Tools usw.

Man hat diese Informationen eben nicht mit der Muttermilch bekommen. Irgendwo müssen sie herkommen. Natürlich gibt es für sowas auch offizielle API Beschreibungen. Oft wissen wir aber gar nix von der möglichen Funktionalität, die wir nutzen können, sondern kennen nur unser Problem.

Stackoverflow macht da dann eben Sinn, da es sich quasi zum erster Anlaufpunkt entwickelt hat. Dort ist eine große Anzahl an Entwicklern und man findet dadurch auf fast alles eine Antwort.

Natürlich ist das Verhalten von vielen dort auch ziemlich toxisch und es gibt auch unsinnige Antworten. Aber eine gute Anlaufstelle ist es erstmal um einen Überblick zu bekommen. Bzgl. der genaueren Implementierung schaut man sich dann eben auch die API der entsprechenden Sachen an.

Es gibt aber auch Leute, die arbeiten eher mit alten Sprachen, wo sich nicht mehr soviel entwickelt. Wo das Problem weniger die Umsetzung in der Programmierung ist, sondern die Prozesse die abgebildet werden. Da hast du dann eben kein Stackoverflow, dafür Telefonate mit Schnittstellenpartnern und die Sichtung der Word und PDF Dokumente usw. Ggf. gemeinsame Termine, Tests etc. pp. Vielleicht hat man da auch mal kompliziertere Algorithmen und muss das Wissen da auffrischen oder im Bereich der Mathematik.