Konflikte mit Wanderern?

FGO65  12.09.2023, 09:47

Geht doch, die Frage vernünftig zu formulieren!

dhbiker362
Fragesteller

Ich habe die vordere auch vernüftig formuliert, nähmlich so wie es sich zugetragen hat.

9 Antworten

Oftmals sind es die Biker, die sich rücksichtslos verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kuestenflueger  12.09.2023, 09:50

radfahrer sind dagegen rücksichtsvoll - in gegenseitigkeit .

dhbiker362
Fragesteller

Ich verhalte mich immer rücksichtsvoll. Ich fahre nicht mit hoher Geschwindigkeir an den Leuten vorbei sondern bremse oder halte an bis sie vorbei sind. Trotzdem wird man ständig blöd angemacht, obwohl man vorsichtig ist

Desparativum  12.09.2023, 09:56
@dhbiker362
Ich verhalte mich immer rücksichtsvoll. Ich fahre nicht mit hoher Geschwindigkeir an den Leuten vorbei sondern bremse oder halte an bis sie vorbei sind.

Dann bist du damit nicht gemeint. Es gibt allerdings auch Individuen besonderen Schlages.

Trotzdem wird man ständig blöd angemacht, obwohl man vorsichtig ist.

Andersherum wird genauso ein Schuh draus. Als Wanderer ist man unterlegen. Selbst wenn man auf die Seite geht - vorausgesetzt, man bemerkt es rechtzeitig; bisweilen ist ja nicht mal mehr die Fähigkeit vorhanden, früh genug Bescheid zu geben -, wird man angeblökt. Generell wäre es doch dämlich, absichtlich im Weg zu bleiben. Gerade bei Engstellen.

Manchmal entsteht ein Konflikt aber auch zwischen Wanderern. Also diese Leute gibt es auch. Was auch immer schlechte Laune beim Wandern verloren hat.

Nein, da ich gegenseitige Rücksichtnahme sehr schätze.

Bitte die jeweiligen Landeswaldgesetze beachten. Im Allgemeinen ist nur die Nutzung der vorhandenen offiziellen Wege zu Erholungszwecken gestattet, wenn dadurch kein Anderer gestört wird (exakte Formulierung bitte im jeweils zutreffenden Gesetz selber nachlesen).

Dazu gehört auch, dass Du Dich als Radfahrer den Anderen (Wanderern) anzupassen und auf sie Rücksicht zu nehmen hast. Du hast da keine "Vorfahrt".

Wenn Du dort mit Wanderern "ständig Ärger hast", dann würde ich mal überlegen woran das liegen könnte… 🤷‍♂️

dhbiker362
Fragesteller

Ich fahre nur auf den Wegen, die für Bikes freigegeben sind und trotzdem haben die Wanderer das Gefühl nur sie dürfen den Weg benutzen. Das regt mich halt auf

kevier288  12.09.2023, 10:01
@dhbiker362

Ganz klar, auf dem Bikertrail haben auch die Wanerer kein Recht,aber jeder will sein Recht pachten.

Waldmensch70  12.09.2023, 10:09
@dhbiker362

Wenn es eine Route extra für Biker ist, dann darfst Du da auch fahren, klar.

Wenn Dir da aber eine Wanderer davor läuft, dann kannst Du auch selber höflich sein und auf den Schwächeren Rücksicht nehmen. Kommt alles auf die Kommunikation an und die geht in beide Richtungen.

Das es leider überall und auf allen Seiten Idi*ten gibt ist nun einmal so. Aber da helfen dann ggf. ein paar freundliche, erklärende Worte an den Wanderer weiter, denn vermutlich sind manche davon einfach nur unwissend.

Es hilft Dir ja nichts hier den Dampf abzulassen indem man so eine Frage stellt. Wir können daran auch nichts ändern was Dir dort im Wald widerfährt.

kevier288  12.09.2023, 09:57

Auf den Wanderwegen haben die Biker das sagen. leider

dhbiker362
Fragesteller
@kevier288

Es gibt ja auch Trails wo nur Bikes unterwegs sein dürfen. Selbst da trifft man mittlerweile Wanderer an, die dann noch ausrasten wenn man schnell fährt und sie darauf hinweist dass das ein Biketrail ist und kein Wanderweg

Konflikte mit Wanderern?

Kommen vor. Aber in meinem Fall hauptsächlich auf breiten Wegen, wie Wirtschaftswegen, Radschnellwegen und dergleichen.

Habt ihr deshalb auch schon Gewalt erlebt?

Um Himmels Willen, nein.

Habt ihr Biker auch ständig Ärger auf den Trails mit Wanderern?

Nein, auf Trails sogar fast nie.

Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es halt auch heraus: Wenn mir Wanderer begegnen, fahre ich an die Seite, lasse sie vorbei und grüße freundlich. Oder ich bedanke mich freundlich, wenn sie mich vorbei lassen. Und zu "Hauptwanderzeiten", also z.B. Sonntage oder wenn in der Nähe ein Festzelt steht, meide ich die schmalen Wege auch bewusst. Das ist ganz normales Miteinander unter Waldbesuchern. Da gibt es schlichtweg keinen Grund, weshalb sie mir blöd kommen sollten.

Dass der o.g. Grundsatz natürlich auch dann gilt, wenn Biker wie der Teufel angerast kommen und die Wanderer nötigen, zur Seite zu springen weil's zum Bremsen eh nicht mehr reichen würde, sollte einem Menschen mit zwei, drei funktionierenden Hirnzellen auch klar sein.

Ich als Wandererin habe oft Probleme mit Bikern, denn manchmal verhalten sie sich unmöglich, null Regeln, fahren zu schnell, trotz Schilder "keine Fahrräder". Voll ärgerlich.

Desparativum  12.09.2023, 09:57

Und machen immer häufiger nicht mal auf sich aufmerksam... 😒