Gibt es verbale Konflikte die körperliche Gewalt rechtfertigen?

10 Antworten

Gibt es verbale Konflikte die körperliche Gewalt rechtfertigen?

Nein, Gewalt ist grundsätzlich nicht zu rechtfertigen und nur in einem Falle unabweisbar und erlaubt: dass man selbst einem gewaltsamen Angriff ausgesetzt ist und diesen abwehren muss, also zur Verteidigung!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Alleine die Idee ist lächerlich.

Andersrum, wie blöde muss denn jemand sein, dass er es nicht schafft einfach von einer rein verbalen Auseinandersetzung wegzugehen.

Man kann sich ein Szenario zusammenschustern, bei dem man zu der Meinung gelangen könnte, dass dies der Fall sein kann.

Um dies genauer zu beurteilen, wäre zu klären, was der FS mit "verbalen Konflikt" explizit meint und auch ob an das Verbale Dingliches anknüpfen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Also erst dann wenn das verbale etwas dich körperlich angreift kannst du dich verteidigen. Eine körperliche Attacke auf Beschimpfungen und Drängen nach einer Auseinandersetzung sehe ich als Schwäche der Selbstbeherrschung. Wenn dich jemand schlägt darfst du dich sehr wohl verteidigen. Den Konflikt kannst bis dahin bei Überschreitung deiner Grenze gerne mit einem Wortgefecht austragen. Bleib aber sachlich

In meinen Augen nicht, nein.