Konditioneller Rückstand - Durch Fahrradfahren kompensieren?

6 Antworten

Hallo! Laufen ist zum Konditionsaufbau ( Wichtig, eher langsam laufen - aerober Bereich ) optimal, empfehle Dir eine spezielle Variante. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Wenn das kein Tippfehler war und du im Urlaub zum Fussball und Laufen beim Radfahren 300 km mit einem Durchschnittlichen Tempo von 20-30 kmh gefahren bist, dann hast du 'ne ganze Menge fuer deine Ausdauer getan. Vielleicht bist du durch diese alternativen Sportarten gegenueber deinen Vereinskollegen im Vorteil die "nur" Fussballspezifisches Aufbautraining hatten. P.S: mit 'nem Mountainbike einen 30iger Schnitt zu fahren ist schon ganz schoen heftig. Aber da muesstest du etwas mehr zu Dauer deines Urlaubs, Rad, Art und Profil der Radstrecke nennen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Marathon u 16 Ultras, Triathlon bis Mitteldistanz

Das wichtigste im Urlaub ist auf jeden Fall das Erhalten der schon antrainierten Ausdauer. Die geht vor allen in Jungen deutlich schneller verloren als wenn man schon sein Leben lang trainiert hat. Mit deiner sportlichen Betätigung hast du durchaus alles richtig gemacht.

Es würde an deiner Stelle einfach heute oder morgen noch mal Laufen, damit sich der Körper an die Belastung wieder gewöhnt. Deine Kondition wirst du in einem so kurzem Zeitraum nicht wirklich erhöhen können. Wenn du dann Montag eine Regenerationspause machst sollte alles am Dienstag funktionieren.

radfahren mit richtig power bringt schon ganz gute kondition, aber die belastung beim joggen passt besser zum fußball spielen . (speziell gelenke, bänder ) ich würde dann eher laufen gehen und Dehnübungen machen.

Fürs Fußball sollte Radfahren OK sein.

Natürlich kann man den Rückstand nicht mit Radfahren ausgleichen, wenn man eine höhere Kondition in den Armen oder der Bauchmuskulatur benötigt.