Kondensatoren Volt egal?

5 Antworten

Die Spannung ist für die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren interessant. Ist die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren zu klein für die Betriebsspannung, kann der Kondensator zerstört werden. Bei einem Plattenkondensator der im Grunde aus 2 Platten und einem dazwischen liegenden nicht leitenden Stoff (Dielektrikum) besteht, könnte dann vom elektrischen Strom regelrecht durchschlagen werden und die Platten können Verschweißen. Die Folge ist dann eine Leitfähige Verbindung zwischen den Platten wodurch der Kondensator aus physikalischen Gründen nicht mehr die Aufgabe erfüllt für die er gebaut wurde.

Je Spannungsfester der Kondensator ist, desto besser ist es sogar. du könntest also einen 6V Kondensator durch einen 10V Kondensator ersetzen, das macht hier keinen Unterschied. Nach oben kannst du immer gehen. Über die tatsächlich anliegende Spannung sagt das nichts.

Wichtig ist, dass die Kapazität gleich ist, denn eine andere Kapazität kann das Schaltverhalten der Schaltung signifikant verändern und eine Ordentliche Funktion der Schaltung verhindern. Ist der Kondensator z.b. Aufgebaut um eine Zeitabhängige Funktion zu erfüllen, würde sich das gesamte Verhalten verändern, da die Lade bzw Entladezeit von der Kapazität des Kondensators abhängt:

Tau=R*C

t=5*Tau

R ist der elektrische Widerstand und C die Kapazität des Kondensators in Farad.

Der Kondensator kann aber keine höhere Spannung erzeugen als an ihm angelegt wird. Der Kondensator lädt sich immer nur auf den Spitzenspannungswert U^ der Spannung auf legst du z.b. eine 12V Gleichspannung an einem Kondensator an, dann fließt solang ein elektrischer Strom, bis die Spannung am Kondensator 12V erreicht ist. Danach gibt es kein Potentialunterschied mehr und der Strom fließt nicht mehr. Der Kondensator ist nun geladen und besitzt eine elektrische Energie

E=(1/2)*C*U^2

Der Kondensator könnte nun als Spannungsquelle verwendet werden und eine Schaltung solange er noch Spannung besitzt (auch wenn der Zeitraum je nach Kapazität recht kurz ist) mit Spannung versorgen um z.b. ein Transistor für einen bestimmten Zeitraum zu schalten.

nein ist nicht egal wenn du einen mit weniger Spannungsfestigkeit nimmst geht der kaputt.

Du kannst ein 60v Kondensator für 15v nutzen, aber nicht umgekehrt ein 15v Kondensator für 60v.

Wichtig ist, dass der neue Kondensator die selbe Kapazität hat. Verstehe die Frage nicht, wenn du ein 63.5v Kondensator hast, geht es nicht.

Dave18730
Fragesteller

100µf haben beide der alte hat nur 15V der neue 50V

Test1ccount123  09.01.2021, 15:48
@Dave18730

Dann geht es. Bei Elektrolyt-Kondensatoren auf die Polarität beim Einbau achten, noch als Zusatzinfo.

Kann man einen E Liter eimer mit 15 Liter befüllen? Er wird wohl überlaufen. Aber 10 Liter, 5 Liter und 1 Liter geht, da passiert nichts. Stell dir vor der Eimer wäre der Kondensator und Liter wären die Volts.

heilaw  09.01.2021, 20:15

Was habe ich da geschrieben ? E soll Eimer für10 Liter heißen

Die angegebene Spannung darf überschritten, aber niemal unterschritten werden.