Kondensator ständig kaputt (Mofa)?

2 Antworten

Wenn trotz neuem Kondensator Funken am Unterbrecherkontakt sichtbar werden, vermute ich, daß der Kondensator eine fehlerhafte Kontaktierung an seinen Anschlüssen aufweist. Man könnte auch mal seine Kapazität messen mit einem Vielfach-Meßinstrument, wenn vorhanden.Sollte das alles in Ordnung sein, solltest du die Auflagefläche der Kontakte des Unterbrechers von Abbrandspuren reinigen mittels einer feinen Nadel-Flächenfeile.Kontrolle des maximalen Öffnungsabstandes der Kontakte des Unterbrechers durchführen, sollte bei 0,4mm liegen.

Wie äußert sich das denn?

Risse, Rost, etc.?

Itzpatrik
Fragesteller

Funken am Unterbrecherkontakt und beim Fahren hat das Mofa Fehlzündungen und somit keine Leistung etc.

TechnikerVT  30.03.2017, 20:21
@Itzpatrik

Ok da musste ich mich jetzt auch erstmal einlesen. Aber das kann viele Gründe haben. Es gibt speziell fr die Herkules Mofas eigene Foren mit Schraubern die das alles kennen.

Ein paar Gründ habe ich dir mal hier zusammengefasst.

Falsche Polung Zündspule,

Kondensator zu festgeschraubt,

Falscher Kondensator,

Zündkabel und Zündkerze wechseln,

Spule kaputt.

Gruß

TechnikerVT  30.03.2017, 20:23
@TechnikerVT

Ich tippe auf kaputte Zündkerze und Kabel. Erneuern und dann gehts bestimmt wieder.