Kondensator direkt an Spannungsquelle anschließen?

4 Antworten

Weil der Kondesator bei Gleichstrom ein unendlicher Widerstand ist

Das ist zwar richtig, nur ändert sich ein Gleichstrom (besser eine Gleichspannung nicht). Beim Anlegen der Spannung an den Kondensator steigt aber die Gleichspannung am Kondensator von Null (nicht geladen) auf (im Auto) 12V. Der Kondensator müsste also in kürzester Zeit aufgeladen werden. Die Autobatterie wird da auch genügend Strom liefern können. Der muss aber durch die Leitungen und die haben einen Widerstand. Wird der Strom zu groß können die doch relativ dünnen Leitungen (besonders die im Kondensator) schmelzen.

Weil ohne Widerstand zwischen Spannungsquelle und Kondensator ein sehr hoher Strom in den Kondensator fließt um diesen mehr oder weniger schlagartig aufzuladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Das erklärt sich mit seinem Verhalten.

Im ungeladenen Zustand ist sein Innenwiderstand niderohmig und es könnten hohe Ströme fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nee, beide Erklärungen hauen nicht hin...

Schau Dir mal den STROMverlauf der Ladekurve an. Wie groß ist der denn am Anfang?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
matze4004
Fragesteller

Naja der Strom ist anfangs weitaus höher, wenn der Kondensator in Reihe geschalten wird. Ist etwa der hohe Stromfluss das Problem?

DpB11  21.04.2020, 16:04
@matze4004

Volltreffer. Im Einschaltmoment ist der Kondensator fast ein Kurzschluss. Er würde dann zerstört.

Du kannst Dir das über den Widerstand an Wechselspannung erklären. In dem ganz kurzen Moment des Einschaltens hast Du eine extrem hohe Frequenz (Strom geht ja schlagartig von 0 auf "verdammt viel"). Hohe Frequenz =geringer Widerstand= (fast) Kurzschluss.

DpB11  21.04.2020, 16:24
@matze4004

Gern. Viel Erfolg beim Abi. Möge es besser sein als meine mündliche in Physik damals ;-)