Komprimieren alle SSDs heutzutage selbst?

CatsEyes  06.02.2023, 09:18

Was ist mit "Komprimieren" gemeint? Die Windows-ntfs-Komprimierung? SSDs komprimieren in dem Sinne doch nicht(s).

LUKEars
Fragesteller

die SDSSDA120G aber doch... wie soll die sonst 8079GiB in 2034GiB schreiben?

CatsEyes  06.02.2023, 11:08

Das ist doch 'ne 120gb-SSD, woher hast Du denn die genannten Werte?

LUKEars
Fragesteller

von S.M.A.R.T

CatsEyes  06.02.2023, 11:13

Life_Times_GiB ist die Summe aller bisher geschriebenen Daten, das kann natürlich weit mehr als die Speichergröße sein. 😉

LUKEars
Fragesteller

ich weiß... es wurden in die Chips aber nur 2034GiB geschrieben... über das SATA Kabel kamen aber 8079GiB... oder versteh ich was falsch?

CatsEyes  06.02.2023, 12:18

Habe was geantwortet.

LUKEars
Fragesteller

ok dange

2 Antworten

Habe leider auf die Schnelle nichts Genaues gefunden zum Thema Sandforce, meines bisherigen Wissens sind damit bestimmte SSD-Controller-Typen, die Daten verschlüsseln, so, dass sie z. B. nicht wiederherstellbar sind, gemeint.

Vielleicht beherrscht dieser Controller-Typ auch die Fähigkeit, identische Blöcke nicht blind zu überschreiben. Will sagen, wenn eine Große Datei nur minimal geändert wird, muss nicht die ganze bisherige Datei komplett überschrieben werden, sondern nur der viel geringere geänderte Teil. Derartiges machen auch Serverclustertools, die möglichst schnell Datengleichstand zw. mehreren Servern herstellen müssen.

Ist aber Spekulation meinerseits; eine derartige Komprimierungsrate im Sinne Deiner Frage ist aber unmöglich.

Das hat aber nichts mit Komprimieren auf Dateiebene zu tun.

LUKEars
Fragesteller

wo du grad meintest, dass der Controller „Sandforce “ heißen könnte: die WP meint, dass SandForce komprimieren kann... https://en.wikipedia.org/wiki/SandForce#Technology

meine Daten sind wohl leicht zu komprimieren... das meiste sind Texte... und ziemlich kleine Dateien... Binaries (z. B. nach nem Update) lassen sich bestimmt auch leicht komprimieren...

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

ey manno... ich bin nich mehr so gut in Infomagie, seitdem ich hier arbeite...

was soll da stehn? SSDs werden in dem ganzen Artikel nich erwähnt...

CatsEyes  06.02.2023, 13:40
@LUKEars

Aber das was da mit Komprimieren zu tun hat. Geht in Richtung meiner Antwort.

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

deine Antwort läuft auf deduplication hinaus... oder?

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

ok... gibt es keinen schnellen Kompressions-Algorithmus, der Linux-Betriebsystem-Dateien auf 25% kriegt? ich mein: wenn man die glibc update-t, dann wird da wohl nicht so viel doppelt sein... weil die Bytes ja zumindest verschoben sind... oder? z. B. wenn die Versionsnummer ein Zeichen länger geworden ist...

CatsEyes  06.02.2023, 15:38
@LUKEars

Dir scheint Grundlegendes nicht so ganz klar: Man kann bestimmte Dateien mehr, andere weniger komprimieren. jpeg oder zip sind schon gut komprimiert, da kann z. B. die ntfs-Komprimierung nicht viel bis gar nichts reduzieren. Andere Dateitypen kann man besser komprimieren. Immer verlustlose Komprimierung angenommen.

jpg, mpx sind nicht verlustfreie Komprimierungsarten, da kann im Prinzip beliebig "herunterkomprimieren", bis zur Unkenntlichkeit.

Aber wie willst Du den auf 25% kommen ohne Daten-, bit-, Informationsverlust bei Dateien in denen jedes bit Information beinhaltet? Mal etwas lax formuliert.

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

also mit xz lässt sich /lib/libc.a von 6115024 auf 876308 (14%) komprimieren... ist ArchLinux...

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

ich habe ja kaum JPEG oder Videos auf der SSD... fast nur Betriebssystem... Logdateien und so...

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Verweise auf die Quellen und Weblinks in der Wiki dazu.

Die SSD der Ersten Generationen konnten nur Manuell "Komprimiert" werden. Meist über Tools. Nach und Nach wurden den Controllern diverse Funktionen hinzugefügt damit sie dies selbstständig konnten. Die SSD der heutigen Aktuellen Generation kann dies Problemlos selbst. Unter Linux gab es ein Tool fstrim . Mit dem konnte man die SSD Problemlos selbst trimmen sofern der controller dies nicht konnte. Es lässt sich aber auch auf Aktuelle und Morderne SSD Modelle anwenden unabhängig ob es der Controller schon kann oder nicht. Meine Erste SSD überhaupt war eine von OCZ ( Existiert heute nicht mehr) eine Agility 3 . Sie Lebte bis 2020 bis sie dann Ihren Geist aufgab wegen zu vielen defekten Zellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

LUKEars
Fragesteller

was meinst du mit „Komprimiert“? ich mein: was hat das mdt fstrim zu tun? TRIM ist doch, wenn man der SSD sagt, welche Sektoren frei sind...