Ich habe ein Problem mit einer Intenso SATA SSD 2,5 wer kann mir sagen was hier los ist?

1 Antwort

Das bist du meist nicht können - viele Chips bekommst du nicht mal eben so und selbst wenn hast du die Ausrüstung sowas anzulöten?!

Wie ist der Chip denn kaputt gegangen? Wenn es durch einen Kurzschluss oder sonst was in der Art passiert ist, kann sonst noch was defekt sein.

Wenn du die genaue Modellbezeichnung googelst, findest du eventuell ein Bild vom Innenleben, dass groß genug ist, dass du den Aufdruck am Chip lesen kannst. Allerdings werden gern Teile während der Produktion getauscht und es kann durchaus sein, dass deine SSD einen anderen Chip hatte als die von dem Bild aus dem Internet.

Ich habe sowas immer wieder bei diversen SSDs festgestellt. Aber du hast zumindest noch einen Teil des Aufdrucks mit dem du zumindest vergleichen kannst ob die sichtbaren Teile stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
LuckyKingPlayer
Fragesteller

Hallo , ja ich Habe ausrüstung . Es geht mir ja auch um die Daten , sie sind jedoch nicht so wichtig das ich unbedingt einen Selbstversuch machen würde. Würdest du empfehlen die SSD beim Hersteller Intenso einzuschicken?

VG

Mark Berger  01.09.2023, 06:59
@LuckyKingPlayer

Nein wenn dann in ein Datenrettungslabor wie wir eines sind. Kosten werden jedoch einige hundert Euro sein.

Hersteller retten keine Daten sondern tauschen Geräte auf Garantie aus, falls ein Defekt von der Garantie gedeckt ist. Sonst bekommst du keine Hilfe...